schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zweitimpfung und Booster (Corona)

Ulrich, Freitag, 07.01.2022, 07:53 (vor 988 Tagen) @ Sascha

Mal eine vielleicht doofe Frage: zuletzt hört man immer wieder, dass eine Zweitimpfung bei Omikron kaum Schutz bietet, sondern nur die dritte Spritze.

Bezieht sich das einfach darauf, dass bei den meisten die Zweitimpfung schon verhältnismäßig lange her ist, oder verstärkt erst die Boosterimpfung das Immunsystem so, dass es Omikron abfedern kann?

Frage mich das, weil nächste Woche Töchterchen die zweite Impfung bekommt und ich relativ unsicher bin, in wie weit sie das tatsächlich schützt.

Das ganze dürfte selbst für die Experten schon deshalb schwierig zu beurteilen sein, weil die Datenlage bei Erwachsenen weitaus besser als bei Kindern ist. Die Frage ist, inwieweit lassen sich die Erfahrungen mit Erwachsenen überhaupt übertragen? Das Immunsystem von Kindern scheint im Durchschnitt schon ohne Impfung besser auf das Virus reagieren zu können. Es wäre möglich, dass sie deshalb durch das ursprüngliche Zweifach-Impfschema besser und länger geschützt sind als Erwachsene. Wäre sicherlich eine interessante Frage an die Fachleute, und vermutlich arbeiten einige davon bereits an der Beantwortung.

Zudem aktiviert die Impfung unterschiedliche Mechanismen des menschlichen Immunsystems. Besonders einfach kann man den Antikörper-Titer bestimmen. Neutralisierende Antikörper blockieren die Spike-Proteine des Virus, dieses kann dann nicht mehr in die menschlichen Zellen eindringen. Markierende Antikörper heften sich ebenfalls an, aber sie sorgen dafür, dass das Virus von den menschlichen T-Zellen erkannt und angegriffen wird.

Bei den Antikörpern weiß man, dass die Pegel nach der Zweitimpfung wieder abfallen, nach einem halben Jahr ist der Titer schon wieder ziemlich niedrig. Die Booster-Impfung hebt ihn dann wieder auf ein Niveau an, das deutlich über dem Maximum nach der zweiten Impfung liegt.

Daneben gibt es aber andere, lange anhaltende Mechanismen wie die T-Zell-Immunität. Und zu guter Letzt die wohl gerade bei Kindern sehr aktive unspezifische Immunabwehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1318233 Einträge in 14385 Threads, 14077 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.09.2024, 07:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln