schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Südlich von Gran Canaria: Dutzende Ertrunkene nach neuem Unglück mit Flüchtlingsboot befürchtet (Sonstiges)

Jurist, Mittwoch, 21.06.2023, 21:25 (vor 942 Tagen) @ Frankonius

Diese Mitleidssemantik ist schwer ertragbar. Der Grund für Migration ist IMMER der gleiche: man glaubt, dass das Leben in dem anderen Land besser ist.

Politische Repressalien, Hunger, vor allem Krieg sind da natürlich wichtige Treiber. Andere sind soziale Aufstiegschancen und soziale Sicherung.

Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema: wenn dieser aber als ideologische Waffe für alles herangeführt wird, verliert man an Kredibilität und wird eindimensional.

Es mag Konstellationen geben, in denen der Klimawandel oder Naturkatastrophen Anlass oder sogar Grund für Migration ist. Das ist aber doch eine verschwindend geringer Anteil. Wie komme ich auf meine These? Nun, ziehe ich die oben genannten Faktoren ab und behalte nur den Klimawandel ab, müssten die Menschen in Kalifornien und Australien ihre Heimat scharenweise verlasen. Norditalien, Frankreich, Spanien? Tun sie aber nicht.

Und dazu dieses selbstquälende: „durch unsere Schuld, durch unsere übergroße Schuld“- mit diesem Mantra hat die katholische Kirche jahrhundertelang den einfachen Plebs kontrolliert. Funktioniert heute nicht mehr, da die Religion im Zuge der Aufklärung an Bedeutung verloren hat. Gut, dass man eine Ersatzgeissel auftun konnte. Ja, Armut in Afrika und Asien war schon ganz gut, aber die werden ja immer reicher und verhungern nicht mehr… also sind wir die Sünder des Klimawandels. Macht mal! Ändert Euer Leben, wandert aus, wo man weniger CO2 emittiert oder findet einen Weg Euren persönlichen Foodprint zu schrumpfen. Wenn Euch das gelungen ist, gebt mir den Plan und ich prüfe, diesen zu übernehmen. Und solange könnt Ihr gerne aufklären, ich höre zu und lese. Aber hört verdammt nochmal auf, ein wichtiges Thema dadurch zu beerdigen, dass ihr das als Argument für alles missbraucht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 14:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln