schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

US-Küstenwache erklärt U-Boot-Passagiere für tot (Sonstiges)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 23.06.2023, 11:36 (vor 940 Tagen) @ PePopp

Du bist schneller tot als das dein Gehirn überhaupt verarbeiten könnte.

Ja, das ist kaum vergleichbar mit irgendeinem Ablauf an der Erdoberfläche.

Ich meine bei einer Kraft von 3-4 kN pro cm², die wirklich innerhalb von Millisekunden einwirkt, und einer Körperoberfläche des Menschen von 1,7 m² (= 17000 cm²)... den Rest auszurechnen überlasse ich jedem selbst.

Ein fahrenden Güterzug, vor den man sich wirft, ist nichts dagegen.

Generell ist das schon ein Wahnsinn. Ich habe in meinem früheren Job mit Airbus zu tun gehabt und in meinem aktuellen vor Jahren viel mit Marine-Kunden.

Das sind sowas von durchregulierte Märkte mit zig Auflagen und Kontrollmechanismen. Allein wie oft wir mit Lloyd's Register hin- und her diskutiert haben. Und da ging es um Zulassungen von Produkten auf Schiffen.

Allein der Gedanke, ein Tiefsee-U-Boot zu Teilen aus Kohlefaser zu bauen. Ich vermute mal nicht, dass das CFK regelmäßig mit Ultraschall oder anderen zerstörungsfreien Prüfverfahren untersucht wurde... im Flugzeugbereich ist CFK ja ok, da die Fasern auf Zug belastet werden, aber bei zigfacher Drucklast in der Tiefsee?

Ich bin ja trotz der dramatischen Umstände der Ansicht, dass Teilnehmer an einer solchen Expedition selbst für ihren Tod verantwortlich sind. Allein der Gedanke, sich in so eine zusammengebastelte Röhre zu setzen...

Zudem wundere ich mich, dass Ocean Gate nicht einfach ein komplettes Titan-U-Boot gebaut hat. Ob das nun ein paar Millionen mehr kostet, ist doch wurscht. Denn bei dem Kunden-Klientel sollte es keine Rolle spielen, ob das Ticket 250 k€ oder 2,5 Mio € kostet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 18:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln