schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Noch nie war Hubert Aiwanger so glücklich darüber ..... (Politik)

Ulrich, Montag, 28.08.2023, 10:25 (vor 848 Tagen) @ herrNick

Der Bruder braucht nur eine eidesstattliche Versicherung für seine Urheberschaft vorgelegen und die SZ hat ein riesiges Problem. Und wenn Aiwanger schlau ist bzw gute Anwälte hat, dann killt er die SZ per Art. 15 DSGVO. Dann müsste die SZ nämlich mitteilen, seit wann ihr der Sachverhalt bekannt ist. Sie müssen keine Quellen angeben, aber zumindest sagen, seit wann. Und dann merkt man zügig, dass die Nummer halt eine Kampagne ist. Das Schreibmaschinen-"Gutachten" ist inzwischen auch eher ein Problem.


Inwiefern hat die SZ ein Problem? Lt. diesem Thread wurde alles, was die SZ geschrieben hat, von Aiwanger bestätigt:
https://x.com/djabatta/status/1695730704288481298?s=46&t=_mRn0_4uDTX6yDVF5p-Lrg


Da vertraue ich lieber einem Presserechtler.

https://twitter.com/RABrennecke/status/1695231388033638632?s=19


Ok, der zentrale Punkt ist das Dememti hinter der Bezahlschranke. Worte wie „dreckige Berichterstattung“ hätte ich jetzt in einer juristischen Auseinandersetzung mit dem Thema nicht erwartet.

Allerdings sind auch die ursprünglichen Artikel der Süddeutschen hinter der Bezahlschranke erschienen, und bei der Fortsetzung ging schon aus dem frei lesbaren Teil hervor, dass angeblich Hubert Aiwangers Bruder der tatsächliche Verfasser des Flugblatts sei.

Die Süddeutsche hat sich in der Frage der Urheberschaft recht vorsichtig ausgedrückt. Sie hatte sinngemäß geschrieben "Hubert Aiwanger soll das Flugblatt verfasst haben". Gestützt wurde das u.a. darauf, dass Hubert Aiwanger für dieses Flugblatt von der Schulleitung bestraft worden ist und die Urheberschaft in diesem Zusammenhang nicht abgestritten hat. Mittlerweile hat Aiwanger erklärt, dass ein oder mehrere Exemplare das Flugblatts bei ihm in der Tasche in der Schule gefunden wurden. Zudem bestreitet er nicht explizit, dass er es an der Schule verteilt hat. Man darf also getrost davon ausgehen, dass er in die gesamte Angelegenheit zumindest tief mit verstrickt war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln