schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aiwanger verweigerte auf Pressekonferenz die Beantwortung fast aller Fragen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 06.09.2023, 16:01 (vor 841 Tagen) @ FourrierTrans

Dann ist er offenbar in der falschen Partei, wenn Faschisten Stauffenberg verachten, eine Vielzahl von Verbänden seiner Partei und auch der Bundesvorstand zum 20. Juli aber mit Stauffenberg-Messages auftreten.

https://www.afd.de/im-gedenken-an-die-mutigen-patrioten-vom-20-juli-1944/

Es gab in der Weimarer Republik eine Vielzahl von rechtsradikalen, antidemokratischen Strömungen. Durchgesetzt haben sich die Nazis. Und die anderen Gruppen, so die sich nicht selbst auflösten, wurden ab der Machtergreifung vielfach massiv bekämpft.

Über Stauffenberg selbst kann ich wenig sagen. Aber er entstammt aus einer Szene, die von Adeligen dominiert wurde, geistig noch im Kaiserreich verankert war, die Demokratie und die Weimarer Republik ablehnte. Es gab auch Adelige, die Hitler anhimmelten. Die beiden Großväter von Frau von Storch z.B. waren in der Wolle braun gefärbte Nazis, der Juniorchef der Hohenzollern war Hitler-Fan, etc. Aber viele blickten verächtlich auf den primitiven "böhmischen Gefreiten" herab. Und diese Abneigung wurde von den Nazis erwidert. Man benötigte die Stauffenbergs als Rückgrat der Wehrmacht. Aber man misstraute ihnen.

Viele Spielarten des Rechtsradikalismus waren weitgehend vergessen. Aber innerhalb der AfD hat man wieder an sie angeknüpft. Der selbst ernannte angebliche "Vordenker" der "Neuen Rechten", Götz Kubitschek, steht z.B. eher in der Tradition der "Konservativen Revolution" als in der der Nazis. Bei Björn Höcke ist es trotz einer gewissen Nähe zu Kubitschek genau umgekehrt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 11:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln