schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Höcke (Politik)

Habakuk, OWL, Dienstag, 03.10.2023, 23:25 (vor 811 Tagen) @ pactum Trotmundense

In der Bundesrepublik gab es jedoch ab Mitte der 1960er ein Prozess der gesellschaftlichen Aufarbeitung. Die Kinder fingen an ihre Eltern, Lehrer, Bürgermeister, Ärzte, Professoren, Chefs, Minister, Vereinsvorstände, etc. zu fragen was diese eigentlich so 1933 bis 1945 so gemacht haben.

Die sogenannten 68er haben ziemlich unangenehme Fragen gestellt und es wurde sehr viel aufgearbeitet. Manches relativ zügig, manches bis heute nicht. Aber alles in allem hat sich die bundesrepublikanische Gesellschaft seither stets intensiv mit der eigenen Vergangenheit befasst.

Und das war für beide Generationen nicht einfach. Die jüngeren wussten zum Teil einfach nicht, welche Rolle ihre Eltern und Großeltern im Dritten Reich gespielt haben. Und die Älteren haben sich meist ausgeschwiegen, viele von ihnen auch deshalb, weil sie selbst eher Opfer als Täter waren und sie einfach keine Kraft mehr hatten, über ihr eigenes Schicksal zu sprechen, sei es als Kriegsgefangene oder als Flüchlinge.

(Gestern lief zum Beispiel auf ARTE eine Dokumentation über Otfried Preußler, der als überzeugter sudetendeutscher Nazi in den Krieg gezogen ist und nach mehrjähriger russischer Kriegsgefangenschaft als überzeugter Pazifist zurückkehrte. So eine Lebensgeschichte zeigt auch, dass man nicht pauschal eine ganze Generation verurteilen kann. Die individuellen Schicksale waren schon sehr unterschiedlich.)

In jedem Fall ist es richtig, dass die gesellschaftliche Aufarbeitung des Nationalsozialismus in der "alten" BRD - so unvollkommen sie auch erfolgt ist - einen großen Beitrag dazu geleistet hat, dass wir bislang resistenter gegen Rechtextremismus waren als die meisten anderen europäischen Länder. Ich bin allerdings skeptisch, dass dieser Zustand noch lange Bestand hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 15:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln