schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Höcke (Politik)

1890er, Mittwoch, 04.10.2023, 08:42 (vor 811 Tagen) @ pactum Trotmundense

Bei den Schlussfolgerungen sind wir naturgemäß im spekulativen Bereich und auch bei den dargestellten Fakten kann und möchte ich dir nicht widersprechen.

Dennoch ist mir da insgesamt zu viel Schwarzweiß-Denken hinter:
Wenn du es als positiv darstellst, dass die Aufarbeitung in der alten BRD bis in die 80er andauerte, sollte man nicht unterschlagen, dass dies dennoch völlig unzureichend passierte. Raul Hilberg, Christopher Browning oder Ernst Klee sind schöne Beispiele für bahnbrechende Forschungsergebnisse der 80er Jahre, die aber eben auch zeigen, dass jahrzehntelang bewusst und erfolgreich verschleiert wurde. Und nur, weil ein Historiker, etwas rausfindet und veröffentlicht, ändert das ja nicht die Gesellschaft.
Das gilt übrigens genauso für die Diskussion um die Wehrmachtsausstellung nach der Wende.
Gleichzeitig mit der Aufarbeitung, die vornehmlich in Archiven und im Feulleton stattfand, gab es im Westen schließlich das Oktoberfestattentat, die ersten Hakenkreuzschmierereien und nicht zuletzt die berühmten Eselsmasken von Michael Kühnen, der dann in den frühen 90ern die vergleichsweise unorganisierte rechte Szene des Ostens erfolglos eingliedern wollte.

Der Aspekt der Neonazis kommt mir in deinen Überlegungen zu kurz. Natürlich sind die DDR-Statistiken über sie falsch und die Faschos ganz gewiss kein ausschließlich westdeutsches Problem, aber eine Denkweise, in der die BRD verklärt wird, während man die Gesellschaft der DDR als strukturell rechts definiert, ist mir zu undifferenziert und ist sicher nicht hilfreich, wenn man die sozialen Risse irgendwann mal aufarbeiten möchte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 04:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln