schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopp wird Head of Football bei RB (Fußball und Sport allgemein)

Phil, Mittwoch, 09.10.2024, 11:14 (vor 431 Tagen) @ Scherben

Es ist ein reizvoller Job und Klopp will sicherlich nicht so lange ohne einen bleiben, bis dann Julian Nagelsmann wieder Platz macht. Ich hörte (wenn ich nicht irre), dass er ja nun auch eine Ausstiegsklausel bei Red Bull hat, falls der DFB ihn ruft.

Bei Red Bull hat man halt als Sportmanager einen mega Posten. Geld spielt kaum eine Rolle (jedenfalls nicht im Kontext Fußballbranche) und es wird alles sehr planvoll und strukturiert umgestzt. Sie bauen halt eine weltweite Kooperations und Beteiligungsgesellschaft mit Fußball Mannschaften auf. Und mancherorts stört (also z.B. in England) halt kaum jemanden, woher das Geld stammt (da ist Red Bull ja eher noch ein seriöser Geldgeber/Eigentümer).

Mittelfristig dürfte Red Bull Leupzig in Deutschland, trotz aller Widerstände bei den Fußballfans, halt wenigstens Nummer 2 werden. Im Zweifel sogar die Nummer 1, wenn sie weiterhin derart stabil das Geld da reinstecken.

Also macht das für so einen alternden Startrainer, der keine große Lust mehr verspürt jeden Tag auf dem Trainingsplatz zu stehen, ja schon irgendwie Sinn. So viel vergleichbares gibt es nicht.

Das Geld eine Rolle spielt, sogar eine größere, glaube ich aber auch sofort. Was ja auch völlig legitim ist erst einmal. Klopp macht nun wirklich sehr, sehr viel, damit er sehr viel Geld verdient. Muss man ja auch einfach mal nüchtern festhalten. Und das im Grund auch schon seit sehr vielen Jahren.

Für uns BVB Fans (oder auch Mainz Fans) ist es aber natürlich dennoch ein schwerer Schlag. Selbst wenn man bereits 2015 mit dem Thema Klopp abgeschlossen hat. Er hat hier halt einen Heiligenstatus und sehr viele verbinden mit ihm nun ja großartige Jahre ihre Lebens (als Fußballfan). Oder haben sonstwie eine emotionale Bindung zu dieser enorm charismatischen Figur, die hier halt Fußabdrücke hinterlies, wie es nur wenigen gelang.

Und noch vor einigen Wochen ließ er sich dann hier auch dementsprechend feiern und huldigen. Obwohl er da ja schon wusste, dass sein Jahr Pause dann doch nicht nötig sei (obwohl er es ja so klar sagte, dass man ihn nun ein Jahr nirgends sehen würde; wobei er dann wohl sagte "auf der Trainerbank").

Und Jürgen Klopp weiß natürlich komplett, wie sehr viele jener, die ihn da feierten und huldigten, zu dieser Red Bull Sache stehen.

Das empfinde ich dann schon als sehr unschön. Und das hätte er sich dann einfach sparen dürfen oder müssen.

Aber, um es positiv zu sehen, nun wird das, was du sagst, endgültig der Fall sein: Die Klopp Ära ist damit in den allermeisten BVB-Köpfen endgültig vorbei.

Er wird immer dieser Erschafffer des sporltichen Wunders von 08-13 bleiben. Diese Jahre nimmt uns ja keiner. Aber in die Arme fallen wird ihn (aus der Fansszene) kaum noch wer und eine (eher ja nur imaginäre, weil wir sowas ja nicht haben) Statue wird hier nie von ihm stehen.

Und so ist eine Legende dann halt keine mehr. Was ja nicht heißt, dass er immer ein bedeutender Name in der BVB Geschichte bleiben wird.

Kann man ihm nun nur wünschen, dass er in Fuschl am See das Projekt weiter vorantreibt und damit glücklich wird. Und vielleicht in einigen Jahren dann seine Fußballzeit als Nationaltrianer abrunden wird.

Hier in Dortmund aber war jener "Abschiedsspieltag" vor einigen Wochen wohl der letzte, bei dem er nennenswert (im Stadion und rundherum bei Veranstaltungen) durch das "Umfeld" begrüßt wurde. Und das ist ja irgendwie schon sehr schade.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 09:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln