schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Head of Global Soccer (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Mittwoch, 09.10.2024, 17:07 (vor 431 Tagen) @ uwelito

Mir ist gerade eben erst aufgefallen, dass es bei den Dosen „Soccer“ und nicht ‚Football‘ heißt.

Man hat in den USA (New York) einen Club in der MLS, aber außer in Nordamerika wird der Begriff ‚soccer‘ kaum irgendwo auf der Welt für Fußball benutzt.

Hat man den nordamerikanischen Markt besonders im Fokus? Oder plant man einen Einstieg in den American Football?

Nicht so ganz nachzuvollziehen für mich.


Nur in den USA. Ansonsten noch nicht mal von irgendwelchen versnobten Möchtegern -Yankis in Zentral - oder Südamerika. Meine Kumpels und ich sprechen in den Staaten immer von “the real football”, gerade gegenüber Rednecks. Apropos USA: habe gerade auf CNN gelesen, dass es dort Untersuchungen gab, die eine enorme Anzahl von Fällen sexueller Belästigung bei der CIA aufgedeckt haben. Einfach ein durchweg trauriger Tag heute. Erst Kloppo, jetzt auch noch die CIA. Man weiß gar nicht mehr, wem man heutzutage noch vertrauen kann. In diesem Sinne: wieder mal eine Reihe guter Einschätzungen von Dir heute. Saludos.

In Kanada heißt es auch ‚soccer‘, der kanadische Fußballverband nennt sich „Canadian Soccer Association“ (Kurzform „Canada Soccer“) bzw. „Association canadienne de soccer“.

Mitte der 70er war ich zu einem Studienaufenthalt in Kanada, nur ‚rein zufällig‘ fielen die Olympischen Spiele in Montréal in diesen Zeitraum. U.a. war ich bei Spielen des Olympischen Fußballturniers zugegen. Die Kanadier interessierten sich nicht besonders für Fußball, auch wenn es schon im 19. Jahrhundert Fußball in Kanada gab. Das kanadische Team schied auch schon in der Vorrunde aus.

Dennoch gab es in den entsprechenden Gesprächen durchaus kontroverse Meinungen zur Umbennung des Verbandes unter Übernahme des us-amerikanischen Begriffs ‚soccer‘, der nur ein paarJahre zuvor erfolgt war. Bis dahin wurde immer der Begriff ‚football‘ verwendet. Die einen sahen es aufgrund der politisch-wirtschaftlichen Situation als Notwendigkeit an, sich stärker an die USA anzupassen, was im Sport ohnehin erfolgte und die Unterscheidung z.B. zwischen American Football und Football notwendig machte. Die anderen wollten den eigenen Charakter Kanadas gerade auch im Gegensatz zu den USA stärker betont wissen und lehnten auch Begrifflichkeiten wie ‚Soccer‘ ab.

Überlagert wurde diese Diskussionen aber von dem Streit zwischen den Frankokanadiern Quebecs und englischsprachigen Kanadiern.

Zur CIA: In den Filmen des ‚New Hollywood‘ der 70er verkörperte die CIA grundsätzlich das Böse. In den darauffolgenden Jahrzehnten hat sich das nicht allzu sehr gewandelt, wobei im Gegensatz dazu das FBI mehr und mehr als das Gute dargestellt wurde.

Wer in dieser Zeit politisch sozialisiert wurde und sich dazu auf der linken Seite des politischen Spektrums befand, für den war die CIA Feindbild Nr. 1. Die CIA als Instrument der Mächtigen der USA wurde grundsätzlich für alles Schlechte dieser Welt verantwortlich gemacht. Das waren Verschwörungstheorien allererster Güte. Wobei die CIA tatsächlich reichlich Dreck am Stecken hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 07:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln