schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Klopp Romantik AUS, BVB-Romantik AUS, Fanromantik weitermachen (Fußball und Sport allgemein)

CF, Mittwoch, 09.10.2024, 14:03 (vor 431 Tagen) @ Scherben


Ich habe Dir den fundamentalen Unterschied beschrieben.


Den sieht man halt nur, wenn man ihn sehen und für fundamental halten will.


Es macht halt einen Unterschied, ob ich einen Fußballverein (oder eine ganze Fußballvereinfranchise) am Reißbrett entwickeln kann, mit sicheren Budgets für Planbarkeit in der mittelfristigen Zukunft, weitestgehend unabhängig vom kurzfristigen sportlichen Erfolg, oder ob ich im Wesentlichen das ausgeben kann, was ich im vergangenen Jahr eingenommen habe. (Was im Zweifelsfall viel sein kann, aber bei der Planbarkeit ja trotzdem nicht hilft.)

Ich halte diese Diskrepanz für so frappierend, dass mich wundert, wenn sie selbst BVB-Fans nicht auffällt und diese stattdessen was von der Börse (das sind Einmaleffekte!) oder dem hohen Umsatz (der trotzdem keine Planbarkeit garantiert) erzählen.

Das beschränkt den Wettbewerb in Deutschland dann aber nur auf ein paar Vereine, denn den wirtschaftlichen und sportlichen Status eines BVB, FCB oder HSV z.B. kann unter den gegebenen Bedingungen kein anderer Verein erreichen. Damit sichern sich die genannten (und auch andere nicht genannte) große Vereine dann ihre Pfründe, da so kein echter Wettbewerb aufkommen kann (außer unter diesen halt). Da kann nichts neues hinzukommen - es sei denn, mit ein paar Tricks wie bei VW oder RB geschehen. Das wurde durchgewunken von DFB/DFL und rein für den sportlichen Wettbewerb tut das durchaus gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513723 Einträge in 16259 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.12.2025, 07:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln