schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Demokratie ist scheinbar doch nicht so geil (BVB)

markus, Sonntag, 17.11.2024, 18:08 (vor 76 Tagen) @ mrg

Das ist doch gerade eine totale Scheindebatte, der BVB e.V. wäre schlicht nicht mehr beschlussfähig. Bis auf Volksbegehren ist mir im demokratischen Prozess der BRD auch keine Wahl bekannt, bei der eine Mindestzahl der Beteiligten zusammenkommen muss.
Ansonsten gibt es ja nur Schwellwerte der abgegebenen gültigen Stimmen. Die Debatte wird auch jetzt erst aufgemacht, wo einen die Anträge nicht passen. Ein Phänomen das btw. schon bei X anderen Vereinen auftrat, wenn es mal Abstimmungen gab, bei den engagierte Fans und Profifußball aufeinandertrafen. Vorher hatte kein Schwein irgendwelche Bedenken ob dieses Umstandes gehabt.

Als damals wesentlichen Änderung vorgenommen wurden, um die Finanzierung der Handballdamen rechtssicher zu machen, hat keiner diesen Umstand angesprochen obwohl der überwältigende Teil der
Mitglieder vermutlich der Fußballabteilung angehört.

Zwischen Wahlen und Beschlussfassungen sehe ich allerdings große Unterschiede. Bei Wahlen gibt es keine Mindestbeteiligung. Aber bei Beschlussfassungen innerhalb von Organen ist das schon oft Standard. Der Bundestag und die Landtage sind zum Beispiel auch nur beschlussfähig, wenn die Mehrheit der Mitglieder anwesend ist und an der Beschlussfassung teilnimmt. Auch in Betriebsräten und Aufsichtsräten ist das so. Eine Minderheit soll ausdrücklich keine Beschlüsse fassen können. Bei Wohneigentümergemeinschaften war das bis vor einigen Jahren auch. Das ist dann geändert worden, da oft weniger als die Hälfte der Mitglieder anwesend waren.

Ich sage übrigens gar nicht, dass sowas rechtswidrig ist. Ich rede von meinem demokratischen Grundverständnis. Wenn eine Mehrheit nicht einmal ein Interesse daran hat, dass überhaupt Entscheidungen getroffen werden, dann ist es für mich die total logische und demokratische Schlussfolgerung, dass dann kein Beschluss gefasst werden kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1382881 Einträge in 14952 Threads, 14194 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.02.2025, 02:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln