schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

An der Stelle mal an Dank für den weitestgehend konstruktiven Austausch (BVB)

markus, Dienstag, 19.11.2024, 21:01 (vor 63 Tagen) @ DomJay

Da uns beiden ja nicht geglaubt wird, kann vielleicht die KI noch einmal Überzeugungsarbeit leisten ;)

Übrigens finde ich es faszinierend und erschreckend zugleich, was damit inzwischen möglich ist.


Wieviel ist 50+1 im Fußball wert, wenn auf den Mitgliederversammlungen der Vereine nur sehr wenig Mitglieder teilnehmen?

Die 50+1-Regel im Fußball besagt, dass die Mitglieder eines Vereins die Mehrheit der Stimmrechte behalten müssen, um sicherzustellen, dass der Verein nicht vollständig von Investoren kontrolliert wird. Diese Regel soll die demokratische Kontrolle und die Traditionen des Vereins schützen.

Wenn jedoch nur sehr wenige Mitglieder an den Mitgliederversammlungen teilnehmen, kann die Effektivität dieser Regel beeinträchtigt werden. Hier sind einige Überlegungen dazu:

Demokratische Legitimation: Die 50+1-Regel setzt voraus, dass die Mitglieder aktiv an den Entscheidungsprozessen teilnehmen. Wenn nur wenige Mitglieder teilnehmen, könnte die demokratische Legitimation der Entscheidungen in Frage gestellt werden.

Engagement und Interesse: Eine geringe Teilnahme könnte darauf hindeuten, dass das Interesse und das Engagement der Mitglieder für die Vereinsangelegenheiten gering sind. Dies könnte langfristig die Vereinsdemokratie schwächen.

Einfluss von Minderheiten: Bei geringer Teilnahme könnten kleine, aktive Gruppen einen unverhältnismäßig großen Einfluss auf die Entscheidungen haben, was nicht immer die Interessen der gesamten Mitgliedschaft widerspiegelt.

Notwendigkeit von Reformen: Es könnte notwendig sein, die Strukturen und Prozesse der Mitgliederversammlungen zu reformieren, um die Teilnahme zu erhöhen und sicherzustellen, dass die 50+1-Regel ihre beabsichtigte Wirkung entfalten kann.

Um die 50+1-Regel wirklich wertvoll zu machen, ist es wichtig, dass die Mitglieder aktiv und zahlreich an den Entscheidungsprozessen teilnehmen. Maßnahmen zur Erhöhung der Beteiligung, wie die bereits erwähnte Online-Teilnahme, könnten hier eine Lösung sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1373108 Einträge in 14898 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 01:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln