schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vereinsleben in Reinkultur (BVB)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 18.11.2024, 17:54 (vor 65 Tagen) @ markus
bearbeitet von ooohflupptnicht, Montag, 18.11.2024, 18:04

Eben. Wenn 90 % der Mitglieder mangels Interesse überhaupt nicht teilnehmen, kommt eine Abstimmung nicht zu Stande. Der Antrag wird somit nicht umgesetzt.

Das ist de facto der gleiche Effekt wie ein Nein der 90 %.


Das ist richtig.

Na also. Damit bist DU derjenige, der ein merkwürdiges Demokratieverständnis zeigt.

Außerdem ist es auch befremdlich, dass Du hier zig Beiträge schreibst und für Dich mit teils abstrusen "Argumenten" (Mitglieder kommen nicht, weil se nicht inne Halle passen, oder war das DomJay?) in Aspruch nimmst, zu wissen, was die Mehrheit der Mitglieder will.

Mit einem "echten" Demokratieverständnis würdest Du die von Dir gewünschte Satzungsänderungen in der MV einbringen und dort demokratisch drüber abstimmen lassen.

ICH könnte ja behaupten, dass die 99% exakt mit dieser Satzung zufrieden sind und keine Änderung wünschen, da sie sie sonst beantragen würden. Proof me wrong, du Demokratieverächter ;-)

(Nur zur Sicherheit: das war ein Scherz.)

Mit einem Quorum dürfte ja auch keine Bundestagsabstimmung durchgeführt werden. Sind ja nur 700 von 82 Mio., die mal vor ca. 3 Jahren gewählt wurden. Aber auch nicht von 82 Mio. sondern nicht mal der Hälfte. Und bei der Abstimmung ging es z.B. auch nicht um eine Absicherung des BVerfG...

Wenn aber das Mindestquorum erreicht ist, dann kommt das Ergebnis nur aus den abgegebenen Stimmen zustande.

So wie jetzt auch. Die 99% vertrauen offensichtlich den Leuten im "Parlament" MV und dürfen (!) im gegenteiligen Fall selbst aktiv werden.

Und wenn 90% nichts von Mitbestimmung hält, ist das halt wirklich bedenklich.

Oder üblich. Ist bei vielen Vereinen und AG so. Wenige Stimmrechtsanteile (AG) reichen idR für Beschlüsse. Mag man doof finden, aber eine weniger weltfremde Sicht erkennt die "Normalität" darin.

Ach zum eigentlichen Thema: Überzeugt mich nicht, der Antrag. Werde mich enthalten mit Tendenz zum Ablehnen, für den Fall, dass bei der MV nicht besser argumentiert wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 14:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln