schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzke als BVB-Präsident? „Werde mir Gedanken machen“ (BVB)

stfn84, Köln, Montag, 16.06.2025, 19:41 (vor 214 Tagen) @ Giog

1. Im Ausgangspunkt dieses Stranges ging es um die öffentliche Schlammschlacht - die eigentlich keine ist, da nur über eine Seite Müll ausgegossen wurde (bis auf diese Watzke-Puma-Nummer, die in meiner Wahrnehmung eigentlich nirgends intensiv diskutiert wurde). Du grätscht in dieses Thema rein und sagst wortwörtlich: "Warum sollte man diese Auseinandersetzung auch deeskalieren und Zurückhaltung bei medialen Angriffen wahren? Schließlich hat Lunow seinen Gremien mal etwas anderes erzählt."


Also meine Antwort bezog sich auf Deinen Beitrag in dem es hieß:
"Ich weiß, dass das eine unbefriedigende Antwort ist, aber: das, was hinter den Kulissen abgeht, ist so ziemlich das Gegenteil von Deeskalation und Zurückhaltung."

Daraufhin habe ich geantwortet, dass man sich nicht über Eskalation wundern müsse, wenn Lunow auch intern etwas anderes erzählt haben soll.

Genauso bin ich dafür zu blöd zu verstehen, dass ich mir Angriffe ggü. Scholz und Lunow nun zu eigen machen würde oder diese gut heißen würde.

Und ich habe lediglich deutlich gemacht, dass ich mich anders als du über die massiven Angriffe wundere, weil für mich ein Umschwenken von Lunow die Vehemenz der Attacken in keinster Weise rechtfertigen kann. Warum hast du jetzt auf einmal so ein großes Problem damit, die Diskrepanz unserer Auffassungen über die Angemessenheit der öffentlichen und internen Reaktionen auszuhalten?

Weil Du mir etwas komplett anderes unterstellst als ich gesagt habe.
Was geht denn hinter den Kulissen ab? Die Berichterstattung aus dem SZ und Bild Artikel wurde doch hier zurecht eingeordnet und ich habe diesbezüglich zu keinem Zeitpunkt gemeint was Du mir nun unterstellst.

Kannst du mir erklären, was du damit anderes meinst als dir diese Angriffe zu eigen zu machen, wenn du dich jetzt einen Beitrag später wieder dahinter zurückziehst, dass du gerade das nicht getan hättest?


Da Du von INTERNEN Dingen sprichst, die z.B. dadurch offensichtlich werden das Aki Watzke unterstellt der Wirtschafts- und Ältestenrat würden ihn gerne als Präsidenten sehen, bezog ich mich genau auf sowas. Was sonst intern abgeht weiß ich nicht.

Weshalb es also im Ausgangspunkt um eine öffentliche Schlammschlacht gegangen sein soll und ich hier nun irgendwas perfide verklären würde, verstehe ich nicht. Dafür bin ich schlichtweg zu blöd. Vielleicht siehst Du es mir nach.


Es ist im Ausgangspunkt um eine öffentliche Schlammschlacht gegangen, weil ich genau das vor deinem Reingrätschen zu MarcBVB gesagt habe:

"Ja, das ist wirklich misslich, dass sich die Boulevardmedien so ganz ohne Anlass verselbstständigt haben und aus dem Nichts eine Schlammschlacht entstanden ist, die das Lager von Aki Watzke händeringend zu verhindern versucht."

Jaja, ich weiß: du wirst jetzt noch 12 Beiträge lang eine Trennung zwischen der medialen, öffentlichen Schlammschlacht und den internen Auseinandersetzungen konstruieren, sagen, dass es dir beim Thema "Eskalation" ja nur um die interne Reaktion ging - über die können wir aber natürlich hier nicht reden, weil du darüber keine Einblicke hast usw. usf.

Überhaupt nicht. Zu suggerieren, dass aber hinter allem negativem nur Aki Watzke stecken kann oder muss ist zumindest mir zu billig.
Watzke ist aufgrund der Berichte nicht medial aus dem Sattel gegangen und hat nicht die Berichterstattung kritisiert. Fair enough. Warum Lunow das zumindest bei seinem designierten Vize aber nicht für nötig befunden hat, ist aber vermutlich auch wieder Akis Schuld. Auch Lunow hätte sich öffentlich äußern können, vielleicht sogar müssen. Es gibt weitere Player im Club. Was ist mit Seidel, was ist mit Materna? Warum schweigen Alle?

Was es ansonsten an internen Auseinandersetzungen gibt weiß ich schlichtweg nicht. Du weißt mehr? Dann lass uns daran teilhaben statt etwas zu suggerieren was Du gleichzeitig aber nicht belegen kannst oder willst. Das ist doch hanebüchen.

Deshalb lass uns das Ganze abkürzen: die Art und Weise, wie das Team um Lunow öffentlich und vereinsintern angegangen wird, gehört für mich untrennbar zusammen und ist durch nichts, auch nicht durch eine Meinungsänderung von Lunow zu rechtfertigen. Es wurden massiv Grenzen überschritten, die tatsächlich unseren Verein beschädigen - nicht hingegen der bloße Umstand, dass es überhaupt einen offenen Diskurs über das Präsidentschaftsamt gibt. Du siehst all diese Punkte anders, dann steh doch einfach dazu.

Wir sprechen jetzt über was genau?
Ich kenne zwei Berichte aus der Bild und SZ.
Ist an fast allen Stellen ziemlicher Blödsinn und natürlich komplett abzulehnen über verdiente Borussen irgendeinen Nonsens zu veröffentlichen.

Ansonsten hat zumindest Watzke davon gesprochen, dass sich der Wirtschafts- und Ältestenrat für seine Kandidatur ausgesprochen haben, was zumindest für mich den Schluss nahe legt, dass beide Gremien zumindest nicht uneingeschränkt für das Team Lunow sein dürften.

Stattdessen werden gerade auf allen Ebenen Versuche unternommen, ihm den Weg in das Amt zu ebnen.

Was genau willst Du damit sagen? Dass die Gremien ein Interesse an Watzke als Präsident haben oder wird das durch Druck erzeugt? Oder lügt Watzke und das ist gar nicht der Fall?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 15:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln