schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN: Vertragsverlängerung mit Puma steht kurz bevor (BVB)

bobschulz, MS, Freitag, 20.06.2025, 13:24 (vor 209 Tagen) @ Frank1299

Ich verstehe nicht so wirklich, warum man den Vertrag schon drei Jahre vor Ablauf verlängert, wenn er einen nicht gerade finanziell in eine neue Dimension katapultiert. Sogar eher das Gegenteil. Der Altvertrag stammt aus 2019. Seitdem hatten wir vier Jahre mit einer normalen und zwei mit einer rasant gestiegenen Inflation von um die 9 %. Die Gehaltsentwicklung beim BVB dürfte noch deutlich über diesem Wert liegen.

Das sollte einem schon Anlass zur Sorge geben, wenn die RN auf der einen Seite so bemüht positiv rechnet und zum anderen inflationsbereinigt die Kaufkraft der beiden größten Sponsoreneinnahmeposten (Trikotsponsor und Ausrüster) gesunken ist.

Nur mal zur Sicherheit: Ich unterstelle hier nicht, dass Cramer und Watzke einen schlechten Job machen. Aber es ist durchaus möglich, dass wir den Zenit des für Machbaren in diesem Bereich überschritten haben und selbst Vizemeisterschaft und CL-Finale nicht dafür gesorgt haben, dass wir in diesem Bereich noch wachsen können.


Bin jetzt auch kein Watzke-Fan, könnte aber daran liegen, dass im (europäischen) Fußball allgemein der Zenit bei den Fernsehgeldern überschritten ist. Mit Ausnahme von England hat keine große Liga mehr die Gelder raus geholt, die in der Vergangenheit geflossen sind. Deshalb könnte es sich sogar von Watzke als schlauer Move herausstellen. Es könnte natürlich auch das Gegenteil sein - Watzkes Abschiedsgeschenk an Puma. Letztendlich werden wir das erst in ein paar Jahren erfahren (wenn wir wissen, wie sich das bei den anderen BL-Vereinen entwickelt hat).

Was in dem Zusammenhang interessant ist, ob es vor der Verlängerung mit Puma Verhandlungen mit anderen Ausrüstern gab? (DFB: Adidas-Nike-Geschichte?)

Warum muss Watzke jetzt etwas regeln, was erst in ein paar Jahren anliegt?
Sehe da persönliche Interessen durchaus im Bereich des Möglichen. Wobei ja Zahlungen erst mit Verlängerungsbeginn kommen sollen und es so akut keinen Einfluss auf das Ergebnis und somit seine Einkünfte hätte. Aber evtl Pretige für den Präsidentenkampf?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 08:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln