schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN: Vertragsverlängerung mit Puma steht kurz bevor (BVB)

markus, Freitag, 20.06.2025, 17:19 (vor 209 Tagen) @ Tom Frost

Bzgl. der Inflation, die hat mit der Preisgestaltung beim BVB doch wirklich nichts zu tun.
Hauptfaktor sind die Lohnkosten, und die orientieren sich nicht an irgendeinem Durchschnittswarenkorb oder den aktuellen Verhandlungen der IG-Metall, sondern einzig daran, wieviel Kohle gerade für Spieler und Berater abgreifbar ist.

Die Inflation als Gradmesser für die Geldentwertung ist trotzdem immer relevant. So wird ja auch das BIP Wachstum gemessen. Nur wenn die Wirtschaft stärker wächst als die Inflationsrate, ist das ein reales Wachstum. Wächst die Wirtschaft um 1,8% bei 2% Inflation, ist das hingegen eine Rezession und ein Minus.

Bezogen auf Puma: Bleibt der Preis statisch, findet eine schleichende Entwertung statt. Wir bekommen dann real immer weniger Geld. Vielleicht haben sie für mehr Geld bessere Optionen. Vielleicht hat aber der BVB auch gar kein besseres Angebot vorliegen. Dann wäre Puma ja doof, wenn sie ohne Not einfach deutlich mehr zahlen würden.

Und so schlecht geht es Puma auch nicht. Deren Umsatz hat sich zwischen 2017 und 2024 mehr als verdoppelt (von 4,14 auf 8,82 Milliarden).

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77872/umfrage/umsatz-von-puma/

Es wird vielmehr daran liegen (sofern die Zahlen tatsächlich nicht nach oben gehen), dass wir aus Sicht von Puma weniger Wert sind.

Dass die Inflation bei der DK-Preiserhöhung argumentativ ins Feld geführt wird, ist mMn auch jedesmal großer Quatsch. Aber es ist nun mal ein Argument, mit dem viele Leute etwas anfangen können und es eventuell leichter wegnicken als ein „wir wollen wettbewerbsfähig bleiben und hier abgreifen, was geht, ohne die Fans zu sehr zu verprellen.“

Wenn der BVB abgeifen wollte was geht, dann könnte er locker 30-40% auf die Dauerkarten draufschlagen. Denn die Nachfrage ist deutlich größer als das Angebot. Dass es nur die Inflation und damit +-0 ist, ist ein großer Erfolg der Fanvertreter, die sich dafür einsetzen. Und auch wenn das viele ungern tun, muss man dafür auch Watzke danken, denn der hat eigentlich die Aufgabe, den maximalen Umsatz herauszuholen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln