schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN: Vertragsverlängerung mit Puma steht kurz bevor (BVB)

markus, Samstag, 21.06.2025, 08:56 (vor 208 Tagen) @ Sascha

Nein,.Es ist nicht klar. Die Einnahmen der Bundesligavereine steigen seit 30 Jahren kontinuierlich in dem Maße, in dem die Bundesliga an Reichweite gewinnt. Selbst in unsrer Existenzkrise konnte der BVB mit Evonik und Signal Iduna noch große Sponsoren akquirieren.


Hast du den Text gelesen? Natürlich beeinflusst auch Reichweite den Preis. Steht doch da. Es geht darum, dass andere Faktoren aber ebenfalls den Preis beeinflussen. Stimmen diese Faktoren, können höhere Preise abgerufen werden.


Und ganz ehrlich: ChatGPT als höchste Instanz zu nehmen, ist wirklich der falsche Weg.


Gegenüber reinem Bauchgefühl würde ich KI höher gewichten.


Nur mal so als echtes Beispiel, weil ich gerade die Möglichkeit von ChatGPT in meinen Job getestet habe. ChatGPT kann eine super Hilfe, z.B. bei technischen Übersetzungen aus nicht alltäglichen Fremdsprachen. Es kann Geschäftsbriefe erstellen, die wirklich eine hohe Qualität haben.

Andererseits habe ich vor einem halben Jahr ChatGPT eine Analyseaufgabe gestellt, bei der aus einem großen Dokument unter einer Vielzahl von Artikeln gleiche Artikel zu einer Gesamtsumme zusammen gefasst werden sollten. Damals scheiterte ChatGPT noch am letzten Schritt, der simplen Addition. Aus 5 Zahlen, die zusammen 25 ergaben, wurden mal 27, mal 29.

Das hat bei der Überprüfung jetzt mit einer neuen Version eigentlich funktioniert. Eigentlich. Es kam 25 heraus, ChatGPT addierte aber noch 4 dazu, wegen Rundungsdifferenzen etc. und behauptete, das Ergebnis überprüft zu haben und es sei korrekt. Explizit korrekt. Als ich ChatGPT angewiesen habe, mir die Stellen zu nennen, die ihn vier weitere Positionen ergeben, kam die Antwort, dass es die Rechnung noch einmal überprüft habe und die Antwort 29 nicht korrekt war.

ChatGPT ist ein nützliches Werkzeug, aber niemals eine Instanz. Meine Vermutung ist, dass es einfach Wissen über Marketing auf den Fußball übertragen hat. Und da bleibe ich einfach dabei, dass sich ein Sponsor viel, viel mehr dafür interessiert, dass Borussia in der CL das Logo spazieren geht, als ein bisschen Theater im Hintergrund, das außerhalb des BVB-Kosmos (und auch dort nur eine begrenzte Zahl) niemanden interessiert.

Zum einen habe ich nirgendwo behauptet, dass ChatGPT eine Instanz ist. Es ist aber ein wunderbares Werkzeug, um Argumente zu sammeln.

Es war ja nicht nur „ein bisschen Theater“, sondern ganz schön viel. Die KGaA ist dazu aufgerufen worden, das Sponsoring mit Rheinmetall zu beenden bzw. nicht zu verlängern. Von den Mitgliedern des herrschenden Mutter-e.V. Eine größere Klatsche kann es eigentlich kaum geben. Und das passierte ja nicht im Verborgenen. Für mich ist es naheliegend, dass man sich als potentieller Sponsor dann fragt, ob das einem dann möglicherweise auch passieren könnte. Denn zu 100% sauber ist fast gar kein Unternehmen. Ein solches Reputationsrisiko hat Auswirkungen darauf, ob und zu welchem Preis einem das Sponsoring wert ist.

Die Reichweite in der Champions League ist aufgrund der inzwischen fehlenden Free TV Übertragungen übrigens gesunken. Das zeigt ja auch noch einmal, dass den Sponsoren nicht nur Quantität sondern auch die Qualität eines Produkts wichtig ist. Und deshalb sind die Verbände auch bemüht, ihr Produkt nach außen sauber darzustellen. Unschöne Randbegleitungen sollen einzig und allein aus dem Grund vermieden werden, dass sich die Geldgeber gut aufgehoben fühlen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln