schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN: Vertragsverlängerung mit Puma steht kurz bevor (BVB)

Sascha, Dortmund, Freitag, 20.06.2025, 13:30 (vor 209 Tagen) @ Tom Frost

Bzgl. der Inflation, die hat mit der Preisgestaltung beim BVB doch wirklich nichts zu tun.
Hauptfaktor sind die Lohnkosten, und die orientieren sich nicht an irgendeinem Durchschnittswarenkorb oder den aktuellen Verhandlungen der IG-Metall, sondern einzig daran, wieviel Kohle gerade für Spieler und Berater abgreifbar ist.
Dass die Inflation bei der DK-Preiserhöhung argumentativ ins Feld geführt wird, ist mMn auch jedesmal großer Quatsch. Aber es ist nun mal ein Argument, mit dem viele Leute etwas anfangen können und es eventuell leichter wegnicken als ein „wir wollen wettbewerbsfähig bleiben und hier abgreifen, was geht, ohne die Fans zu sehr zu verprellen.“

Stimmt auch. Die Gehälter allein sind in diesem Bereich im Zeitraum um 20 % gestiegen. Dazu kommen dann eben viele Güter und Sachleistungen, auf die die normale Inflation allerdings anwendbar sind,

Bei den Sachleistungen und der signing Fee weiß ich nicht, wie es beim letzten Vertrag gemacht wurde, ich würde die signing Fee auf die fünf (sechs?) Jahre umlegen und die Sachleistungen weglegen, weil ich wie Du nicht glaube, dass uns die Trikots vorher in Rechnung gestellt wurden. Der Posten wirkt wirklich seltsam, war vielleicht aber immer so?

Ist mir als Angabe noch nie vorgekommen.

Als Vergleichsgröße schreibst Du „vorher bis zu 30 Mio.“, also den Maximalwert.
Mit der umgelegten signing Fee (grob 5 Mio)komme ich auf bis zu 36 Mio, also immerhin 20% mehr.

Deinen Satz mit dem Vergleich von Sockel- zu Maximalbetrag verstehe ich nicht, an welcher Stelle wurde der Sockelbetrag genommen? Sieht für mich so aus. Als würden beide Maximalbeträge verglichen (30 zu 38 - auch wenn ich nicht ganz auf 38 komme, außer die Sachleistungen sind jährlich, die RN scheint sie ja dazuzuzählen), aber vielleicht steh ich da auf dem Schlauch.

Man hat explizit die jährlichen Zahlungen ohne singing fee verglichen. 28 Mio. Sockelbetrag, 3 Millionen mögliche Boni und 2 Millionen € als Sachleistungen und gesagt, dass man bis zu 8 Millionen pro Jahr mehr bekommen könnte. Für den aktuellen Vertrag hat man also 25 Millionen angesetzt. Der Kicker schrieb dazu 2019 "bis zu 30 Millionen Euro". Ich gehe also mal davon aus, dass die 25 Millionen, die die RN für den Altvertrag nur den Fixbetrag genommen und den mit dem neuen Maximalvetrag verglichen hat. Das ist dann schon wirklich aufgehübscht dargestellt, wenn ich Mindestbetrag auf der einen und Maximalbetrag auf der anderen Seite vergleiche.

20% mehr finde ich schon ok. Die allgemeine Wirtschaftslage als auch gefühlte Lage für jeden einzelnen ist etwas gedämpft, auch beim Fußball geht es nicht unendlich weiter. Wir haben nen verlässlichen Partner, ist auch was wert. Klar, CL war einmal überragend, aber der zweite Leuchtturm, der da ist, wenn… ich erspar Euch den Rest, waren wir dann irgendwie doch nicht mehr. Ein klares Marketing-Gesicht wie Reus damals haben wir aktuell auch nicht.

Einzig den Punkt, dass man Pumas wirtschaftliche Probleme als Argument gelten lässt, einen kleineren Betrag zu akzeptieren anstatt zu verhandeln oder abzuwarten (beide Richtungen sind allerdings möglich), verstehe ich.
Vielleicht gibt es für uns aber auch keinen richtigen Ausrüstermarkt neben Puma, wegen anderer Prios bei den anderen Herstellern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 10:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln