schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN: Vertragsverlängerung mit Puma steht kurz bevor (BVB)

markus, Samstag, 21.06.2025, 09:06 (vor 208 Tagen) @ Pini

Also Chores und Stimmung machen und ansonsten idealerweise die Schnauze halten, schon gar nicht aktiv einen Sponsor angreifen. Auch die Story, dass Rheinmetall wunderbar zum BVB passt, weil beide Seiten sich für Demokratie einsetzen, sollte das Ganze ordentlich aufwerten und wird Teil des Deals gewesen sein. Dafür zahlt Rheinmetall auch deutlich mehr als es Fritten Johnny tun würde. Andere potentielle Sponsoren werden sich fragen, ob sie nicht vielleicht auch in Verruf geraten könnten bei einer kritischen Fanszene. Denn angreifbar sind ganz viele Unternehmen.

Selbst bei diesem Rheinmetall-Beispiel weiß ich gar nicht, ob das für den Sponsor überhaupt so negativ ist. Wenn die einfach Werbebanden hätten, würde mir der Sponsor gar nicht auffallen - die Werbung blende ich eh aus und bleibt bei mir nicht hängen. Dafür ist da auch einfach zu viel Werbung.

Durch die ganze Diskussion des Rheinmetall-Deals habe ich den Namen aber 300 mal gelesen und mich irgendwie damit befasst. Eigentlich entsteht durch die Diskussion zumindest bei mir erst der Werbeeffekt für Rheinmetall. Von daher können die sich als Sponsor doch freuen, dass sie noch massenhaft PR dazu bekommen.

Mein Punkt ist aber nicht, dass die Fans doch bitte artig sein sollen. Sondern der, dass man offen dazu stehen sollte und sich eben nicht komplett als Melkkuh unterwirft. Es gibt ja auch noch weitere Aspekte, die Mehreinnahmen verhindern. 50+1, Fangerechte Anstoßzeiten, keine DFL Investoren und günstige Ticketpreise haben einen ähnlichen Effekt.


Es hat halt alles zwei Seiten. Es ist unwahrscheinlich, gleichzeitig sehr hohe Ticketpreise und eine Bombenstimmung mit treuen Fans haben.

Ja. Wobei mit Blick auf München und Madrid klar sein dürfte, dass man auf Bombenstimmung gut verzichten kann, wenn dafür deutlich mehr Geld reinkommt. Und so bombig ist sie in Dortmund auch nicht mehr. Die Jahre nach Klopp haben das Stadion doch versaut.

Ich will aber auch gar nicht mit München und Madrid konkurrieren. Ich würde eher sportlichen Erfolg abgeben und dann wieder eine bessere Stimmung bei den Spielen mitnehmen. Gerne auch in der Conference League statt zum 27. mal gegen Madrid zu spielen. Wir wandeln uns nämlich immer mehr zu satt gefressenem Champagnerpublikum. Fast wie bei den Bayern, nur dass die ihre Titel wenigstens bekommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 07:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln