schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

RN: Vertragsverlängerung mit Puma steht kurz bevor (BVB)

koom, Freitag, 20.06.2025, 13:35 (vor 209 Tagen) @ Sascha

Nur mal zur Sicherheit: Ich unterstelle hier nicht, dass Cramer und Watzke einen schlechten Job machen. Aber es ist durchaus möglich, dass wir den Zenit des für Machbaren in diesem Bereich überschritten haben und selbst Vizemeisterschaft und CL-Finale nicht dafür gesorgt haben, dass wir in diesem Bereich noch wachsen können.

Das ist ein bisserl wie mit dem Marvel Cinematic Universe: Das Vertrauen fehlt, dass nach dem Peak nochmal ein solcher Peak oder gar höheres erreicht werden kann. Und im Gegenteil hat man zuletzt viel produziert, das meiste davon war aber nicht gut.

Mit dem BVB verhält es sich ähnlich: Ja, man hat eine Vize-Meisterschaft - sogar Beinahemeisterschaft. Und ein CL-Finale. Das schaut faktisch nach was aus. Beobachtet man aber die Wege dorthin und seitdem - vor allem die aktuelle Saison, dazu unschöne Momente rund um Rheinmetall, aber auch die anstehende Präsidentenwahl, dann ist der BVB als "Marke" im Wert sehr abgesackt. Ich hätte gesagt: Momentan stabil, aber schlechter als vor 5 Jahren.

Und in der Liga sind kleinere, "günstigere" Teams gerade dabei, vielleicht den BVB als Nr. 2 zu verdrängen.

Ob dem wirklich so ist? Schwer zu sagen. Der BVB hat jetzt einige Jahre sehr viele schlechte Entscheidungen getroffen und war sehr kurz davor, richtig teuer dafür zu zahlen. Und ob man mit Kovac jetzt eine Entscheidung getroffen hat, die den BVB dahin bringt, wo er via Geldeinsatz sein müsste (Platz 2), wird man diese Saison abwarten.

Aus meiner Sicht - da pflichte ich dir bei: Diese Vertragsverlängerung macht man unnötig unter Wert.

Das "Warum" ist dann die Frage?

Pure Spekulation:

1. Verkünden eines dicken, erfolgreichen Sponsorvertrags durch Watzke vor der anstehenden Präsidentwahl. Möglich.

2. Hinterlassen eines bestellten Feldes. Watzke geht bald. Eine positive Note zum Schluss zu setzen, indem man eine gewisse finanzielle Sicherheit herstellt, ist da ein gern genutztes Mittel.

3. Finanziell bedenklichere Situation des BVB nötigte zu dieser Entscheidung. Schwierig. Wobei just Watzke 1-2mal durchblicken lies, das der BVB finanziell nicht so stabil ist, wie man gerne kolportiert. Vor nem halben jahr gab es das "Wir brauchen diese 100 Mio Transfers" als Aussage von ihm, das war schon bedenklich.

Persönlich glaube ich nicht daran. Es fühlt sich für mich eher nach einem sehr konservativen wirtschaftlichen Blick an, also übertriebene Angst und Vorsorge. Finde ich nicht unsympathisch, aber bei dem Wirtschaftsvolumen, das der BVB da hat, kann man anders vorgehen, als nur Einnahmen und Ausgaben zu verrechnen. Eventuell auch Teil des Problems, das man gegenüber den Bayern zu zögerlich auf dem Markt agiert. Aber ehrlich gesagt: Ich will da auch nicht über dreistellige Millionensummen entscheiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523629 Einträge in 16372 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 15:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln