schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stellungnahme des BVB zu Missbrauchsvorwürfen (BVB)

Scherben, Kiel, Dienstag, 07.10.2025, 08:14 (vor 67 Tagen) @ Leo-1909

Ja, das ist wirklich verstörend. Kündigung sind eine Sache, aber dass er dann auch noch ohne Not in honorige Positionen geschoben wird, eine ganz andere. Das muss ja aktiv von Leuten angestoßen worden sein und es erscheint fragwürdig, dass dieser Ruf nicht zu diesen Leuten vorgedrungen sein soll.


Es ist ein Teufelskreis, und deswegen ist das mit der gelebten Awareness auch so wichtig.

Solange nichts bewiesen ist und niemand Anzeige erstattet, sind sowas immer erstmal nur Gerüchte.

Solange man als Opfer das Gefühl hat, dass der Mensch nur immer weiter die Leiter nach oben klettert, wird es umso schwieriger, wirklich auch Anzeige zu erstatten.

Diesen Kreis muss man aktiv durchbrechen. Ich hoffe wirklich, dass uns allen (nicht nur beim BVB, auch in unserem Privat- und Berufsleben) das bewusst ist und wir auch entsprechend handeln. Indem wir Opfer unterstützen, indem wir Regeln aufstellen und durchsetzen, indem wir auch unangenehme Gespräche führen.


Bist du dir denn sicher, dass überhaupt ein strafbares Verhalten vorliegt? Aus der Stellungnahme vom BVB ergibt sich das nämlich nicht. Irgendwie ist das ja auch ne Voraussetzung für ne Anzeige.

Ansonsten klingt es für mich schon so, als hätte der BVB Regeln aufgestellt und würde versuchen diese durchzusetzen. Und das unangenehme Gespräch mit dem betroffenen Mitarbeiter hat man ja scheinbar auch geführt.

Es geht wohl in erster Linie darum, *wann* man dieses unangenehme Gespräch geführt hat. Den Kommentaren hier im Forum nach zu urteilen hätte man das eher 1993 und nicht erst 2023 tun müssen.

Und unabhängig davon sollte man meinen Kommentar auch weniger als konkrete Einlassung zu diesem Fall lesen, sondern sehr generell auf unser aller Berufs- und Privatleben bezogen. Die genannten Teufelskreise gibt es immer und immer wieder, und man durchbricht sie nicht durch Passivität.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1513501 Einträge in 16254 Threads, 14348 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.12.2025, 15:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln