schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kontext, Kaderplanung, Chance (BVB)

Zaungast, Dienstag, 17.03.2026, 11:24 (vor 1 Stunden, 37 Minuten) @ LBKS2007
bearbeitet von Zaungast, Dienstag, 17.03.2026, 11:38

[…] Ich hoffe sehr, dass man sich von Guirassy trennt, Maxi Beier vielleicht in eine wichtigere Rolle wachsen kann, dass unsere Jungen eine Chance bekommen und man auf einzelnen Positionen durch diverse Abgänge auch nochmal Budget schafft, sinnvolle Verstärkungen zu holen. So traurig es scheint, aber ich denke, dass ein Guirassy-Abgang, diese aufkeimende Aufbruchsstimmung eher befeuern denn lähmen könnte. Anders als bei Nmecha und mMn auch Adeyemi, Kobel oder Schlotti.

Ich vermute auch, dass es erst einen großen Abgang braucht um im Sommer weiter investieren zu können. Zwei Zugängen für 16 Mio. Euro stehen bereits drei ablösefreie Abgänge gegenüber. Auch wenn man Süle und Öczan eventuell noch intern auffangen könnte, braucht es mindestens für Brandt noch einen Ersatz - selbst wenn Chukwuemeka und Silva nächste Saison einen großen Schritt machen werden.

Schlotterbeck eignet sich meiner Meinung nach nicht als „großer Abgang“. Wenn er uns verlässt, wird er bereits ein konkretes Ziel, wenn nicht sogar Agreement mit einem Verein haben. Die Zusage Nico nur ein Jahr später ohnehin ablösefrei verpflichten zu können, wird den Preis drücken. Zudem müsste Schlotterbeck dann auch durch eine Sofortlösung ersetzt werden.

Damit halte ich eine großen Abgang in der Offensive für wahrscheinlicher. Adeyemi und Beier würde ich sehr gerne weiter in unserem Trikot sehen. Ich glaube an ihr Potential und finde auch ihre bisherigen Scorer in Ordnung. In Adeyemi sehe ich zudem aktuell am ehesten den Unterschiedsspieler um ein sehr zerfahrenes Spiel aufbrechen zu können.

Guirassy ist mit 30 Jahren in einem guten Alter. Gerade Stürmer zeigen aktuell, dass man das Toreschießen im Alter nicht verlernt und man durchaus noch einige Jahre im Tank haben kann. Nach sehr bescheidener Hinrunde lesen sich seine Statistiken bei uns trotzdem noch sehr gut.
Ich denke allerdings auch, dass wir ein Angebot in annähernd dieser Größenordnung annehmen müssen. Seine große Stärke ist der Strafraum. Für unser Offensivspiel selbst empfinde ich einen Abgang Guirassys aber als verschmerzbar, möglicherweise sogar belebend.

Mal sehen ob und was sich tun wird, ich würde bei einem Abgang von Guirassy auch eher die Chance als das Risiko sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1551635 Einträge in 16644 Threads, 14365 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.03.2026, 13:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln