schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mille / Mio (BVB)

Grigori, Ort, Dienstag, 17.03.2026, 16:15 (vor 1 Stunden, 46 Minuten) @ burz

KI: „Mille“ ist ein aus dem Lateinischen, Italienischen oder Französischen stammender Begriff für „Tausend“. Umgangssprachlich wird es oft verwendet, um 1000 Einheiten einer Währung (z. B. „fünf Mille“ für 5000 Euro) zu bezeichnen. Es findet sich auch in Fachbegriffen wie CPM (Cost-per-Mille = Kosten pro 1000 Einheiten).


Das passiert hier so oft.


Wenn es hier so oft passiert, ist es wohl doch nicht so eindeutig, wie du denkst? Natürlich hat man nicht Unrecht, wenn man darauf hinweist, dass Mille auf italienisch 1000 bedeutet. Aber das ändert nun einmal nichts an der Tatsache, dass in vielen Gruppen Mille für Million verwendet wird.


Das hat allerdings was mit Bildung zu tun. Nur weil innerhalb einer Gruppe viele Menschen diesen Fehler machen, wird er dadurch nicht richtig. Das bedeutet einfach nur überdurchschnittlich viel Unwissen.


Ich tue mich schwer damit, bei Umgangssprachlichen Dingen von Fehlern zu sprechen. Mir leuchtet auch nicht ein, warum hier manche aus Gründen der korrekten Verwendung der deutschen Sprache so sehr auf italienische Lehnwörter pochen, aber gut. Für die meisten Menschen ist es beim Kommunizieren primär wichtig, zu verstehen und verstanden zu werden. Manchen dient es anscheinend auch der Distinktion.


Es ist ja schon an anderer Stelle thematisiert worden, dass Mille in dieser Form der Verwendung missverständlich sein kann. Mindestens mal, wenn man fachfremd ist. Und dann denk mal 20 Jahre weiter und die Frage, was Mille nun ist, hat sich weiter verwässert. Wir akzeptieren also heute, dass Kontext für die Verwendung des Wortes ausreicht. Was ist dann, wenn der Kontext nicht mehr so eindeutig ist?

Dann wird man mit diesen Begriffen in 20 Jahren mglw. - je nach Milieu - nicht mehr gut kommunizieren können.
Frag doch mal eine 80jährigen und einen 20jährigen nach der Bedeutung des Wortes "mies".

Es wird dann auch irgendwann absurd, wenn sich die falsche Meinung derartig durchgesetzt hat, dass man Mille nicht mehr als Tausend verwenden kann.

Es ist auch absurd, einen Kapitalisten Arbeitgeber zu nennen, obwohl er keine Arbeit gibt. Dennoch verstehen alle, was gemeint ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1551635 Einträge in 16644 Threads, 14365 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.03.2026, 18:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln