schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik: Trump für den Friedensnobelpreis nominiert (Sonstiges)

prosakind, wäre-gerne-in-Graz, Sonntag, 08.10.2017, 13:39 (vor 2392 Tagen) @ Kulibi77

Dieser vorgetragene Meinungsaustausch zwischen euch beiden ist dafür nur symptomatisch. Wenn sich potentielle Verbündete mit mehr Inbrunst bekämpfen als ihre eigentlichen Feinde.

Und hier würde ich Dir eben auch fundamental widersprechen. Den gerade das Gegenteil ist der Fall. Erst die Wahl der falschen Bündnispartner in den letzten vierzig Jahren hat in die gegenwärtige Sackgasse geführt. Die Linke hat in den letzten vierzig Jahren aufgrund von Zugeständnissen in Fragen individueller/persönlicher Freiheit in den klassischen horizontalen Feldern (Geschlecht, sexuelle Identität, Abstammung etc.) die Verfolgung von Zielen der vertikalen Gleichheit (ökonomische Gleichberechtigung, oder wenn Du möchtest: Klassenkampf) aus den Augen verloren.

Und der Rechten gelingt es jetzt, die Frustration, die aus den Folgen der zweiten Entwicklung entstanden ist, auf die Errungenschaften der ersten Entwicklung zu lenken. Und in der Krise soll nun die Linke, so die Theorie, die auch in Deiner Antwort mitschwingt, sich wiederum darauf konzentrieren, diese horizontalen Errungenschaften gegen die Angriffe von rechts zu verteidigen (und darüber, die herrschende Klasse freut sich, idealerweise die gerade wieder aufgetauten Verteilungsfragen erneut vergessen). Nein, der Neoliberalismus, so aufgeklärt er sich auch in Fragen personenbezogener Freiheit gibt, darf kein Partner einer progressiven Linken mehr sein. Würde er ja definitiv selbst auch spätestens dann nicht mehr sein wollen, sobald diese wieder ihr Kerngeschäft verfolgt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 13:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln