schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politik: Trump für den Friedensnobelpreis nominiert (Sonstiges)

Alones, Sonntag, 08.10.2017, 17:33 (vor 2391 Tagen) @ Trainingskiebitz

Deiner Definition von Kriegsverbrecher nach sind das letztlich auch alle Gegner des Hitlerregimes, die - zum Glück - deutsche Städte bombardiert haben und auch so den Krieg beenden könnten. Für das Gute. Für das Recht.
Lies dich bitte mal ein in das Völkerrecht,speziell in das Kriegsrecht, und unterscheide dann zwischen Mord, Kriegsverbrecher, Massenmörder usw. Würde der Diskussion sehr gut tun.

1.) Die UN-Charte wurde erst kurz vor Ende des 2ten Weltkriegs geschrieben. Davor gab es kein internationales Völkerrecht. Im internationalen Völkerrecht geht es um Völkermord. Hier geht es um juristische Spitzfindigkeiten. Im Zweifel können die Vetomächte jeden Antrag ohnehin stoppen. Der Genozid an den Indianern gilt beispielsweise bis heute nicht als Völkermord. Dementsprechend ist das leider unzureichend. Ich würde mir wünschen, dass es keine Vetomächte geben würde.

2.)Wenn jemand mit einer Drohne unschuldige Menschen vernichtet, dann ist diese Person ein Mörder. Wenn dies tausendfach geschieht, dann ist das Massenmord. Da muss ich gar nicht mit Völkermord, der UN-Charta, oder sontwas argumentieren. Da reicht ein eigener moralischer Kompass, um es als das bennen zu können, was es ist.

3.) Es gibt das Recht auf Selbstverteidigung. Es besteht wohl kein Zweifel daran, dass die Nazis den Krieg begonnen haben. Dementsprechend durften sich die anderen Staaten auch wehren. Ob nun alle Gegenschläge verhältnismäßig waren etc., darüber kann man streiten. Dennoch ist der Fall wohl anders gelabert, als wenn die USA beispielsweise den Irak überfallen und bis heute munter weitermorden. Oder hat der Irak die USA angegriffen und lässt bis heute Tötungsmaschinen über New York City kreisen?

5.) Die Gegner der Nazis waren zum Großteil auch Kriegsverbrecher. Dazu muss man nur in die Biographien von Stalin, Churchill und Roosevelt schauen. Vorsichtig formuliert, hat sich von diesen Herrschaften ebenfalls keiner den Friedensnobelpreis verdient.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 20:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln