schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist auf so viele Arten falsch! (BVB)

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 10:34 (vor 2253 Tagen) @ Stoßstürmer

Stöger (und damit die Mannschaft) tut doch das, was sie tun müssen. Sie sind erfolgreich/sie gewinnen die Spiele.

Was ist denn genau Stögers Aufgabe? Er musste die Mannschaft stabilisieren und die Saison vernünftig und erfolgreich zuende bringen. Das ist aktuell der Fall.

Wenn Du Stöger rein nach Ergebnissen beurteilst, müsstst Du ihn feuern wollen, wenn wir gegen Man City oder Bayern verlieren, wenn wir verlieren, weil der Schiri uns verpfeift, oder weil wir fünf Verletzte haben und mit neun Mann zu Ende spielen müssen usw.
Die Beurteilung eines Trainers darf nicht nur nach Ergebnissen geschehen. Es ist viel wichtiger, was er aus den vorhandenen Mitteln macht. Darauf kommt es an.
Und das ist bei uns derzeit herzlich wenig.

Über eine Weiterentwicklung der Mannschaft/der Spielweise muss doch aktuell gar nicht gesprochen werden. Peter Stöger ist Stand jetzt ein Feuerwehrmann. Warum sollte Stöger perspektivisch denken, wenn er nur einen Vertrag bis zum Ende der Saison hat?

Weil das sein Job ist? Weil er dafür hoch bezahlt wird?
Das klingt immer so, als sei ein guter Matchplan etwas, was das Fußballspielen schwer macht. Das Gegenteil ist der Fall!
Wenn ein Trainer eine Mannschaft gut einstellt, haben es die Spieler LEICHTER! Wenn ein Trainer das unterlässt, macht er es dem eigenen Team SCHWER! Und DAS ist nicht zu rechtfertigen, denn dann macht er seinen Job nicht.

Er gewinnt Spiele/ist erfolgreich. Scheiß auf die Spielweise.

Das ist wie oben. Was ist, wenn wir mal zwei Spiele in Folge unverdient oder unglücklich verlieren? Dann müsstest Du direkt auf den Barrikaden sein und eine Ablösung fordern.

Wurde in der Vergangenheit bei einem Abstiegskandidaten ein Feuerwehrmann verpflichtet, so hat doch auch niemand eine Weiterentwicklung erwartet. Es ging und geht darum, Punkte zu holen.

Vom Feuerwehrmann wird erwartet, dass er das Potenzial der Mannschaft ausschöpft. Das kann bei einem Abstiegskandidaten die Begeisterung und der Kampfeswille sein, das darf bei einem hochwertigen Kader aber auch durchaus zusätzlich eine vernünftige Spielidee sein.
Es redet ja niemand von total ausgefuchsten Taktikspielchen wie bei Tuchel. Es reicht ja schon, den Spielern dabei zu helfen, ihr Können zu entfalten. Das findet nicht statt. Die Jungs sind auf dem Feld auf sich allein gestellt, zumindest offensiv.

Sollte Stöger das Mandat erhalten, die Mannschaft über mehrere Saisons hinweg zu coachen, dann erwarte auch ich eine Weiterentwicklung der Mannschaft und der Spielweise - Aber nicht im Moment.

Wenn Stöger so denken sollte - was ich stark bezweifle! - dann gehörte er gefeuert. Er ist hier als Trainer angestellt und hat verdammt nochmal das Beste für den Verein zu leisten. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange er noch hier ist.
Solange er hier fürstlich bezahlt wird, hat er seine Arbeit zu 100% zu leisten!
Wie Du auf die Idee kommst, dass Stöger hier so schlurfen lässt, weil er ja eh nur kurz da ist, ist abenteuerlich. Das ist mal richtig fies, ihm sowas zu unterstellen.

Im Übrigen plädiere ich persönlich für eine Weiterbeschäftigung. Der Mann sollte die Chance erhalten.

Ja sicher! Ein Typ, von dem Du glaubst, dass er nur richtig reinhaut, wenn er auch nen langfristigen Vertrag nach seinem Gusto kriegt. Den muss man unbedingt lange beschäftigen! Tolle Idee!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln