schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist auf so viele Arten falsch! (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 22:16 (vor 2252 Tagen) @ Smeller

Mir würde es ja schon reichen, wenn man im Spiel erkennen könnte, dass irgendwas im Training gemacht wurde. Ist es denn wirklich so schwer das offensive Stellungsspiel zu trainieren? Ein Beispiel am gestrigen Spiel, wie ich spielen lassen würde: Wir spielen über rechts. Pischu geht an die Seitenlinie, Reus lauert im Halbraum. In der Mitte sind Dahoud und Götze am Strafraum. Im Strafraum in der Mitte sind Schürrle und Batshuayi. Schmelzer ist im linken Halbraum. Wenn die Seite gewechselt wird, geht alles eine Position zur neuen Seite hin. Schmelle geht auf die Seitenlinie, Schürrle in den Halbraum links, Reus in den Strafraum und Pischu in den Halbraum rechts.
Unser tatsächliches gestriges Spiel: Wir kommen durch die Mitte und keiner steht außen oder wir kommen über die Seite und alles rückt zur Seite, während die Mitte, wo ja die Flanke hinkommen soll, unbesetzt ist.

„Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit des Gegners“ (Sartre)

Was Stöger vor dem Spiel als Matchplan hatte, wissen nur Eingeweihte. Dass die Mannschaft nicht so sehr viel an konstruktivem Fußball geboten hat, lag allerdings auch am Gegner. Theoretisch Erlerntes und praktisch Eingeübtes lassen sich oft eben nur bedingt auf den Platz bringen, wenn die Mechanismen nicht wirklich sitzen (können) und der Gegner über lange Zeit hinweg ein ausgeklügeltes System spielt. Atalanta ist schwer und unangenehm zu bespielen. Ihr ziehharmonikaartiges Defensivsystem mit konsequentem ballorientierten Verschieben und mannorientiertem Herausrücken / Pressing macht so manchen taktischen Plan des Gegners zunichte.

Wir werden sehen, wie die Borussia sich in den nächsten Spielen gegen direkte Konkurrenten in der Bundesliga präsentieren wird und ob sich Verbesserungen im Spielaufbau und hinsichtlich eines planvollen Offensivspiels zeigen werden. Die Lösung muss mMn eine spielerische sein. Ich halte nach wie vor eine Aufstellungsvariante mit Götze im zentralen Mittelfeld für überlegenswert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln