schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fußball ist die Lösung (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 23.02.2018, 21:23 (vor 2254 Tagen) @ Liberogrande

Ich hatte da auch eher den deutschen Fußball der späten 90er vor Augen. Aber meinetwegen auch die 80er.

Das Problem ides deutschen Fußballs in den 80ern und den 90ern bis hin zum Desaster der EM 2004 war, dass der sukzessive Niedergang durch z.T. glückliche Turniererfolge der Nationalmannschaft und Erfolge des HSV, Werders, des BVB und der Bayern in den Europacup-Wettbewerben überdeckt wurden Taktische Neuentwicklungen wurden nicht weiterverfolgt (Pressing / HSV unter Zebec und Happel), schlicht verschlafen (4er-Kette, Raumdeckung) oder sogar arrogant abgelehnt oder boykottiert („Der Deutsche kann nur mit Libero spielen“; Lothar Matthäus als Erich Ribbeck bei Bayern die 4er-Kette einführen wollte). Gleichzeitig wurde die Nachwuchsarbeit sträflich vernachlässigt. Immerhin hatten fußballerische Bankrotterklärungen wie die EM 2000 auch ihr Gutes: Die Nachwuchsleistungszentren wurden initiiert und implementiert. Mit der Installierung von Klinsmann als Bundestrainer und dem Umkrempeln des DFB kam dann die Wende.

Das Interessante, für mich z.T. Unverständliche ist, dass in Tat nicht Wenige von dem Fußball jener Zeit schwärmen. Als noch ganze Kerle auf dem Platz dem Gegner zeigten, wo Bartl den Most holt. Gut, die Geschmäcker sind verschieden. Aber man muss mMn nicht in die fußballerische Sackgasse zurück, aus der man mit Blut, Schweiß und Tränen herausgefunden hat.

Was mich an den 80ern speziell gestört hat, war die z.T. brutale Zweikampfführung. Sicher müssen Zweikämpfe konsequent und durchaus auch hart geführt werden. Aber was damals so z.T. abging, war schon jenseits dessen, was man als hartes Spiel bezeichnet. Muss ich alles nicht mehr haben.

Für den BVB wünsche ich mir für die neue Saison einen Trainer, der einen durchdachten spielerisch-taktischen Ansatz verfolgt, den das Team auch umsetzen kann. Und Spieler, die dazu in der Lage sind und dies vor allem auch wollen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln