schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auf der Trainerbank (BVB)

Nietzsche, Freitag, 23.02.2018, 11:54 (vor 2247 Tagen) @ Trainer09

Auch du bist der Meinung, dass man in einem nicht funktionierenden Gebilde einfach die Taktik auswählen kann, die abstrakt am schönsten aussieht.

Gar nicht. Du hast völlig recht, dass man immer von den Spielern ausgehen muss! Alles andere ist Quatsch.

Das ist aber nicht die Wahrheit.
Die Wahrheit ist zb, dass du vorne nicht mehr Anspielstationen schaffen kannst, wenn die Rückwärtsbewegung miserabel ist. Du kannst doch beispielsweise keine Pressing Taktik wählen, wenn du im Mittelfeld im ganzen Kader keine Spieler hast, die aus verschiedensten Gründen keine Zweikämpfe gewinnen bzw überhaupt bestreiten.

Auch da sind wir einer Meinung. Man muss schauen, was die Spieler können und dann die beste Taktik dazu wählen. Ich wollte auch nichts anderes behaupten.
Wir sind uns also diesbezüglich einig.

Ich sehe da eine Mannschaft spielen, die im Rahmen ihrer derzeitigen Möglichkeiten taktisch vernünftig aufgestellt ist.

Das sehe ich nicht so, speziell in der Offensive. Gegen Gladbach in der 1. Hz. war zum ersten Mal seit langer Zeit ein Ansatz zu sehen, dass Seiten überladen werden. Da standen die Spieler schön zueinander, so dass Kombinationen möglich waren und die Abwehr des Gegners ständig vor Probleme gestellt wurde. Leider hat der Boden das dann sehr schwierig gemacht.

Ich sehe da einen Trainer, der im Moment versucht an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ich sehe einen dahingehend limitierten Kader, in Sachen Physis, Einsatzbereitschaft (das ist auch ein Skill), dem es zudem an Zahnrädern fehlt, um die einzelnen Mannschaftsteile auch spielerisch zu verbinden.

Es gibt diese Probleme, keine Frage. Einige Spieler traben in wichtigen Situationen z.B. nur, wenn ein kurzer Sprint nötig wäre.
Ich sehe aber gerade offensiv nicht, was der Plan ist. Welche Stellschrauben sind denn das? Für mich sieht das so aus, als wären die Spieler oft hilflos. Wie oft gestern Toljan den Ball bekam, obwohl er eigentlich schon zugestellt war. Aber Toprak hatte einfach keine Anspielstation.
Wieso stehen wir so? Sowas kann mal vorkommen, aber doch nicht das ganze Spiel lang. Da muss man doch reagieren und sich anders auf dem Platz verteilen. Diese Dinge passieren nicht, es gibt auch keinen vorher abgesprochenen Plan B. Es sieht auch nicht so aus, als habe man das vom Gegner erwartet.
Für mich ist das alles viel zu wenig.

Das ändert aber nichts daran, dass Stöger zuende gedacht, auch wenn sich alles, was er nicht verantwortet, verbessert, sicherlich keiner ist, der für Fantasie steht und mit dem man in eine gesegnete Zukunft gehen kann.

Auch hier sind wir uns einig. Die Saison zu Ende bringen und dann neu anfangen. Mehr bleibt uns nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln