schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

+1 (BVB)

Nolte, Freitag, 23.02.2018, 17:49 (vor 2226 Tagen) @ Kayldall


Ich zweifle so langsam an deinem Textverständnis. Du hast eine ziemlich eingeschränkte Sicht der Dinge und siehst alles nur so wie du glaubst, dass es sein könnte. Da steht nirgends, dass ich das für die einzige Erklärung halte, du überbewertest das "die" total, ich hätte auch "eine" Erklärung schreiben können, das war mir aber gar nicht so wichtig wie dir offenbar. Wie gesagt ich sehe durch das "die" keine Einschränkung da ich ja schrieb, "die Erklärung gerade in Italien" und das sollte eine mögliche Ursache beschreiben.

Es ist absolut nicht egal, ob man "die" oder "eine" schreibt. Diese beiden Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen. Ich erkläre es dir mal.

Stelle dir ein Ehepaar vor, das ein Kind hat. Das Kind spielt irgendwo. Sagt nun ein Elternteil zum anderen:

a) "Rufst du bitte mal ein Kind zum Abendessen?"
b) "Rufst du bitte mal das Kind zum Abendessen?"

Nicht ganz dasselbe, oder? Im zweiten Fall ist ein konkretes Kind gemeint, im ersten könnte es irgendeines sein.
Angenommen, das Paar hat vier Kinder. Sagt nun ein Elternteil zum anderen:

c) "Rufst du bitte mal Kinder zum Abendessen?"
d) "Rufst du bitte mal die Kinder zum Abendessen?"

Fall c) lässt offen, welche und wie viele Kinder gerufen werden sollen. Fall d) dagegen meint alle Kinder, die realistisch in Frage kommen.

Anderes Beispiel:

e) Michy Batshuayi ist ein Spieler, der für den BVB drei Tore in den letzten fünf Spielen erzielte.
f) Michy Batshuayi ist der Spieler, der für den BVB drei Tore in den letzten fünf Spielen erzielte.

Fall e) beschreibt, dass Bats in den letzten fünf Spielen drei Tore schoss. Er lässt aber offen, ob es noch andere Spieler gab, denen dieselbe Leistung auch gelungen ist. Fall f) dagegen legt nahe, dass Bats der einzige Spieler ist, der das geschafft hat.

Das mag dir wie eine unnütze Feinheit vorkommen, aber in Wahrheit ist sie sehr praktisch und im Zweifelsfall durchaus wichtig. Und sie ist nicht nur im Deutschen zu finden, sondern funktioniert genauso auf Englisch und Französisch.
Du brauchst diese sprachliche Regel nicht zu beachten, wenn du keine Lust dazu hast. Aber dass du dich dann darüber beschwerst, dass du anders verstanden wirst, als du verstanden werden wolltest, und mir auch noch schlechtes Textverständnis vorwirfst, finde ich ziemlich schäbig. Es wäre dagegen keine Schande, einfach mal zuzugeben, dass man sich ungeschickt ausgedrückt hat.


Ich wollte damit auch nicht gegen Flüchtlinge hetzen(agitieren) wie du meinst sondern schlicht und ergreifend die Stimmung in dem Land mal an mögliche Ursachen binden. Die Verbindung zu den Leuten im Stadion mache ich nicht unbedingt für mich, ich meinte eher die normalen Leute, von denen auch einige in diese Muster verfallen und von denen ich auch einige im Stadion vermutete. Allerdings gut möglich, dass das alles Hardcore Rassisten waren, keine Ahnung.

Wie gesagt, das Ganze steht und fällt mit deiner schlechten Formulierung, die sich eigentlich nur in einer Weise interpretieren lässt und offenbar von allen, die auf deinen Beitrag geantwortet haben, auch entsprechend interpretiert wurde.
Dazu kommt, wie du sprachlich über die Geflüchteten gesprochen hast: Dir zufolge sind das "'Flüchtlinge' (oder wie auch immer man es nennen will)", die "das Land überschwemm[en]". Als Problem machst du nicht aus, dass die ankommenden Menschen schlecht auf die EU-Länder verteilt oder ihre Fälle nicht schnell und sachgerecht bearbeitet werden; das Problem ist, dass sie überhaupt an der Küste ankommen. All diese Dinge legen nicht gerade die Vermutung nahe, dass du diesem Thema in irgendeiner Weise sachlich oder gar neutral gegenüberstehst.

Und die Frage bleibt weiterhin offen: Wenn du in dieser ganzen "Flüchtlingsproblematik" nur eine von mehreren Ursachen für den Rassismus (im Stadion oder in der Gesellschaft) siehst, weshalb ist diese dann die einzige, die du ansprichst?


Es ist einfach nur noch ermüdend sich hier in dem Forum zu unterhalten, wenn Leute wie du sich an jedem Dünnschiss aufhängen. Ich liebe den BVB und habe das immer getan und das auch durch Spieler wie Júlio César, Otto Addo, Dédé, Amoroso, Aubameyang oder wie sie alle hießen, da kannst du echt nicht glauben, dass ich Rassismus gut heiße.

Zu dem Thema gibt es einen interessanten Sketch von Badesalz: watch?v=Adbjjjrck0s
Es geht um zwei Leute, die einen gegnerischen schwarzen Spieler ("Anthony Sabini") rassistisch und abwertend beleidigen. Als sie erfahren, dass der Spieler in der kommenden Saison zu ihnen wechseln wird, ändern sie ihre Meinung von ihm. Sie sprechen zwar noch immer rassistisch über ihn, aber sehr wohlwollend, und freuen sich auf die ganzen Tore, die er schießen wird.
Das zeigt schön, wie wir unsere Vorurteile anderen Menschen gegenüber gerne mal hintenanstellen, wenn die entsprechenden Leute uns vonnutzen sind. Das heißt jetzt nicht, dass ich dich für einen Rassisten halte. Die Tatsache aber, dass du unsere schwarzen Spieler anfeuerst, ist auch kein Zeichen in die andere Richtung. Die meisten Leute, die im Fußballstadion Affenlaute rufen, machen das auch "nur" gegen die gegnerischen Spieler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 08:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln