schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

What a great country (Sonstiges)

HoschUn, Ort, Donnerstag, 07.01.2021, 03:33 (vor 1829 Tagen) @ Tenma

Wenn ich das richtig lese


Ein zurückgebliebener Demagoge als Präsident, eine Hälfte der Bevölkerung, die die andere hasst und Massenmedien, die Ihren Bürgern nicht mehr zutrauen, Informationen selber zu bewerten und Zensur nie dagewesener Dimension betreiben. You are truely fucked, America!


Hartnäckig verbreitete Lügen entfernen oder zumindest kennzeichnen - Zensur?

Und diejenigen, die gestern in Washington ihren großen Auftritt hatten, die absurden Unsinn glauben, weil sie sich Tag für Tag in einer Bubble bewegen, in der dieser Unsinn ständig hin- und hergewendet wird - Erscheinen Dir diese Leute fähig, Informationen selbst zu bewerten?


Ja, das ist das Zensur, was sonst? Natürlich lügt AgentOrange, dass sich die Balken biegen, aber es darf in einer freien, aufgeklärten Gesellschaft nicht die Aufgabe von Massenmedien und sozialen Plattformen seien, Informationen und Aussagen vorab zu selektieren, zu löschen und dem Bürger nur zu präsentieren, was man als wahr oder politisch korrekt bewertet hat.


Das haben "die Massenmedien" schon seit der Erfindung des Buchdrucks gemacht. Es ist die ureigene Aufgabe eines Redakteurs Beiträge zu redigieren (Duden: durch Bestimmung von Inhalt und Form, Auswahl und Bearbeitung der Beiträge gestalten). Das ist die Berufsbeschreibung eines Journalisten und Redakteurs.

Das neue sind die social media Plattformen der letzten 15 Jahre. Diese stellen eine neue Form dar. Vorher gab es das nicht, dass einfach jeder ungefiltert irgendwas in den Äther blasen darf. Auch der US-Präsident nicht. Diese Plattformen haben aus monetären Gründen wenig Interesse an einer redaktionellen Moderation, das wäre auch technisch unmöglich, aber nur weil ein Twitteraccount gesperrt wird, ist das noch lange keine Zensur. Trump hat unendlich viele Möglichkeiten seine Botschaft zu verbreiten und hat es auch getan, egal was Twitter im Nachhinein löscht oder nicht. Das Zensur zu nennen ist absurd.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521278 Einträge in 16347 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.01.2026, 11:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln