schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verantwortungsloses Verhalten (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 09.01.2021, 09:41 (vor 1828 Tagen) @ Copperfield

Mal ein anderer Aspekt zu der ganzen Nummer. Twitter sperrt den Präsidenten. Facebook auf unbestimmte Zeit auch und Google nimmt eine alternative App aus dem Account. Wir sehen hier den zusammenschluss der ganz großen Player um eine Person oder Institution Mundtot zu machen. Ich halte das für gefährlich.

Wenn jemand mit einem Kanister zur Tankstelle kommt, dann kann der Tankwart nicht ahnen, dass dieser Kunde eine Brandstiftung plant. Wenn aber der stadtbekannte Brandstifter zum siebenunddreißigsten Mal seinen Kanister füllt, dann ist es etwas anderes.

Donald Trump hat über Twitter und Facebook nicht nur gepöbelt, er hat beleidigt, er hat bedroht, und zuletzt hat er aktiv zum Staatsstreich aufgerufen.

Ein normaler Bürger wäre seinen Twitter-Account bereits nach dem fünften Tweet los gewesen. Trump konnte über Jahre weitermachen. Im Grunde sind die Verantwortlichen bei Twitter, Facebook und Co. Mittäter.

Als Mensch war Donald Trump vermutlich schon immer ein Monster. Aber das öffentliche Monster Donald Trump wurde vom Reality TV und von den Sozialen Medien ganz wesentlich mit geschaffen. Das ist das Problem, nicht die Löschung seines Accounts.

Nur vorab, ich verstehe warum und auch evtl das er gesperrt wird. Man hätte damals wohl auch Göbbels und Hitler gesperrt (falls man das vergleichen darf). Aber ich sehe hier auch ein extremes Beispiel für die Macht der neuen Medien. Sie schließen sich hier zusammen, auch gegen jemand der ihr Gegner ist, und beschneiden seine Möglichkeiten mit der Welt zu kommunizieren. Ist keine Zensur. Er darf ja alles sagen, es hört nur keiner mehr - bisschen wie Kassandra ;)

Niemand kann erzwingen, dass rechtswidrige Inhalte veröffentlicht werden. Und um rechtswidrige Inhalte geht es hier.

Die Gesellschaft und Politik sollte hier sehr vorsichtig sein wer hier Meinungen verbieten darf und Redefreiheit einschränkt. Wir reden hier und auch in USA von einem Grundrecht. Zu Straftaten aufrufen geht natürlich nicht, ich weiß.

Den Widerspruch siehst Du hoffentlich selbst? Trump hat über Jahre zu Straftaten aufgerufen. Und komplett eskaliert ist das nach seiner Abwahl. Er hat über Twitter den Mob delegiert, der das Kapitol gestürmt hat. Und das wäre erst der Anfang gewesen. Der Mann ist vollkommen außer Kontrolle. Niemand weiß, wie weit er noch eskaliert hätte.

Hier noch einer meiner Lieblingszitate dazu : "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)

Voltaire hätte sich niemals vorstellen können, wozu seine Aussage missbraucht werden würde.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln