schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

What a great country (Sonstiges)

Tenma, Ort, Donnerstag, 07.01.2021, 16:30 (vor 1829 Tagen) @ majae

Da du so gerne die Bedeutung von Wörtern nachschlägst, kannst du ja mal schauen, was das Wort Zensur bedeutet.


Wenn die Tagesschau entscheidet keine verstümmelten Kriegsleichen zu zeigen ist das nach der Wortdefinition Zensur. Wenn entschieden wird, dass im Fernsehen keine Pornos laufen dürfen, ist das Zensur. Im Allgemeinen wird unter Zensur aber das verstanden, wie es das GG sieht. Man kann natürlich auch wie du einfach jegliche redaktionelle Arbeit als Zensur bezeichnen.

Twitter, Facebook und youtube zensieren im extremen Maßstab den content Ihrer User. Sie haben Vorgaben und Regeln, was an Inhalt erlaubt ist und was nicht und was mittlerweile noch erlaubt ist, geht weit über die Löschung von Hatespeech hinaus.
Das ist umso bedeutsamer, da diese Plattformen mittlerweile die einflussreichsten Informationsquellen für die Menschen sind, und deutlich mehr Einfluss haben, als traditionelle Nachrichtenquellen. Wer ließt den bitte heute noch Zeitung?
Die meisten jungen Menschen holen sich Ihre Informationen und Meinungsbildung über youtube und twitter. Wer kein Problem darin sieht, dass diese Monopolplattformen Ihren content extrem zensieren und sogar den Präsidenten abschalten können, wenn sie wollen, der ist meiner Meinung nach extrem kurzsichtig.


Versteh ich dich richtig: du möchtest, dass Zeitungen, Nachrichtensender und neue Medien Lügen genauso wie Wahrheiten verbreiten und der Empfänger soll dann am Ende selber erkennen, um was von beiden es sich handelt?

Es hat dabei garnichts damit zu tun, wer oder was Trump ist. Er ist immer noch der legitime, oberste Repräsentant des Volkes. Es kann nicht sein, dass dieser Person einfach der Zugang zur einflussreichsten Informationsquelle der Welt genommen werden kann. Ich jedenfalls möchte nicht in einer Welt leben, in der diese Konzerne mit Ihrer Monopolstellung willkürlich definieren können, was Wahrheit und Fakenews sind.


Und ich möchte in keiner Welt leben, in der ein privates Unternehmen die Lügen und Gewaltaufrufe (!) anderer Menschen tolerieren und für sie verbreiten muss.

Und wer entscheidet, was eine Lüge ist? Das Wahrheitsministerium?

Eine wirklich offene, freie Gesellschaft kann einen Trump ertragen, bzw. würde so etwas garnicht hervorbringen und wenn man weiterhin versucht, die Bürger in eine Blase zu packen, dann wird das die Weltbilder der Trumpisten nur noch weiter verstärken und Ihre Anhängerschaft wird wachsen "im Kampf gegen die da oben".


Ach ja, eine utopische Gesellschaft bräuchte auch weder Polizei noch Militär. Leider leben wir in der Realität. Der Versuch Trumpisten (oder analog in Deutschland die "besorgten Bürger") entgegen zu kommen bringt leider auch nichts. Diese Leute werden ihr Weltbild immer bestätigt sehen, weil sie Fakten so verdrehen, dass sie in dieses passen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 01:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln