schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kontrollinstanz? (Sonstiges)

istar, Samstag, 09.01.2021, 12:00 (vor 1828 Tagen) @ Copperfield

Ich fasse hier mal mein Antworten auf die vielen tollen Anmerkungen zusammen. Danke für die schöne Diskusion am Morgen ;)

Also wir sind uns wohl alle einig das die Sperrung überfällig und richtig war (ich auch) und das die neuen Medien zum Teil auch eine Mitschuld daran haben weil sie Ihn solange haben machen lassen.

Was mir aber zu kurz kam bei der Diskussion bis jetzt ist wer darüber entscheidet ob jemand und gerade der POTUS gesperrt wird. Für mich ist ein Zuckerberg (als Beispiel) hier zwar zu beteiligen aber er kann nicht die alleinige Instanz sein. Darum ging es mir im Ausgangspost am meisten.

Hier hat MKB (danke dafür) noch am meiten geschrieben. Es gab wohl mal Ansätze zur Kontrolle. Diese wurden aber ignoriert und belächelt. Nun ist es eigentlich schon zu spät. Die Frage ist wo und wie man eine Kontrollinstanz installieren könnte? Gerade auch bei der Geschwindigkeit in der die neuen Medien (Echtzeit) genutzt werden. Hier ist ein Gericht wohl deutlich zu langsam.

Keine Ahnung, ob das in dem Strang hier schon erwähnt wurde, aber was bringen Sperrungen bei Facebook, Twitter oder Youtube, wenn dann einfach auf eine andere Plattform weitergezogen wird?
Dazu gibt es einen interessanten Artikel bei SPON.
Trump ist doch jetzt schon bei Parler und wer würde über Telegramm sprechen, wenn es nicht das erwählte Medium der Querdenker wäre?

Viel mehr müsste jeder tweet, jeder Post auf strafrechtliche Relevanz geprüft werden (was wahrscheinlich schwierig wird und nur im Idealfall umsetzbar ist, aber es wird auch nicht jeder erwischt, der bei rot über die Ampel fährt) und dann zur Anzeige gebracht werden.
Falls nicht strafrechtlich relevant, können auf großen Plattformen wenigstens "Normalbürger" kritisch kommentieren, in die Nischen und Untiefen des www verirrt man sich ja eher weniger.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1521893 Einträge in 16353 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.01.2026, 01:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln