schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

What a great country (Sonstiges)

Tenma, Ort, Donnerstag, 07.01.2021, 04:42 (vor 1831 Tagen) @ HoschUn
bearbeitet von Tenma, Donnerstag, 07.01.2021, 04:46

Wenn ich das richtig lese


Ein zurückgebliebener Demagoge als Präsident, eine Hälfte der Bevölkerung, die die andere hasst und Massenmedien, die Ihren Bürgern nicht mehr zutrauen, Informationen selber zu bewerten und Zensur nie dagewesener Dimension betreiben. You are truely fucked, America!


Hartnäckig verbreitete Lügen entfernen oder zumindest kennzeichnen - Zensur?

Und diejenigen, die gestern in Washington ihren großen Auftritt hatten, die absurden Unsinn glauben, weil sie sich Tag für Tag in einer Bubble bewegen, in der dieser Unsinn ständig hin- und hergewendet wird - Erscheinen Dir diese Leute fähig, Informationen selbst zu bewerten?


Ja, das ist das Zensur, was sonst? Natürlich lügt AgentOrange, dass sich die Balken biegen, aber es darf in einer freien, aufgeklärten Gesellschaft nicht die Aufgabe von Massenmedien und sozialen Plattformen seien, Informationen und Aussagen vorab zu selektieren, zu löschen und dem Bürger nur zu präsentieren, was man als wahr oder politisch korrekt bewertet hat.

Das haben "die Massenmedien" schon seit der Erfindung des Buchdrucks gemacht. Es ist die ureigene Aufgabe eines Redakteurs Beiträge zu redigieren (Duden: durch Bestimmung von Inhalt und Form, Auswahl und Bearbeitung der Beiträge gestalten). Das ist die Berufsbeschreibung eines Journalisten und Redakteurs.

Das neue sind die social media Plattformen der letzten 15 Jahre. Diese stellen eine neue Form dar. Vorher gab es das nicht, dass einfach jeder ungefiltert irgendwas in den Äther blasen darf. Auch der US-Präsident nicht. Diese Plattformen haben aus monetären Gründen wenig Interesse an einer redaktionellen Moderation, das wäre auch technisch unmöglich, aber nur weil ein Twitteraccount gesperrt wird, ist das noch lange keine Zensur. Trump hat unendlich viele Möglichkeiten seine Botschaft zu verbreiten und hat es auch getan, egal was Twitter im Nachhinein löscht oder nicht. Das Zensur zu nennen ist absurd.

Da du so gerne die Bedeutung von Wörtern nachschlägst, kannst du ja mal schauen, was das Wort Zensur bedeutet. Twitter, Facebook und youtube zensieren im extremen Maßstab den content Ihrer User. Sie haben Vorgaben und Regeln, was an Inhalt erlaubt ist und was nicht und was mittlerweile noch erlaubt ist, geht weit über die Löschung von Hatespeech hinaus.
Das ist umso bedeutsamer, da diese Plattformen mittlerweile die einflussreichsten Informationsquellen für die Menschen sind, und deutlich mehr Einfluss haben, als traditionelle Nachrichtenquellen. Wer ließt den bitte heute noch Zeitung?
Die meisten jungen Menschen holen sich Ihre Informationen und Meinungsbildung über youtube und twitter. Wer kein Problem darin sieht, dass diese Monopolplattformen Ihren content extrem zensieren und sogar den Präsidenten abschalten können, wenn sie wollen, der ist meiner Meinung nach extrem kurzsichtig. Es hat dabei garnichts damit zu tun, wer oder was Trump ist. Er ist immer noch der legitime, oberste Repräsentant des Volkes. Es kann nicht sein, dass dieser Person einfach der Zugang zur einflussreichsten Informationsquelle der Welt genommen werden kann. Ich jedenfalls möchte nicht in einer Welt leben, in der diese Konzerne mit Ihrer Monopolstellung willkürlich definieren können, was Wahrheit und Fakenews sind.
Wenn man hier einwendet, dass Trump und andere ja das Volk belügen und das Volk so dumm ist, das man nicht zulassen darf, dass er von den Menschen gehört wird, dann ist das nichts anderes als elitärer Pseudointellektualismus, bei dem man anderen Menschen grundsätzlich die Intelligenz und Fähigkeit zur kritischen Reflektion abspricht.
Eine wirklich offene, freie Gesellschaft kann einen Trump ertragen, bzw. würde so etwas garnicht hervorbringen und wenn man weiterhin versucht, die Bürger in eine Blase zu packen, dann wird das die Weltbilder der Trumpisten nur noch weiter verstärken und Ihre Anhängerschaft wird wachsen "im Kampf gegen die da oben".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 12:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln