schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Generation ü50 und (a)soziale Medien (Corona)

Frankonius, Frankfurt, Freitag, 19.11.2021, 11:38 (vor 1497 Tagen) @ Goalgetter1990

Das Facebook-Problem besteht aber generell, gefühlt insbesondere bei der Generation ü50 (ist zumindest mein subjektiver Eindruck). Da trifft dann mangelnde Medienkompetenz und mangelnde Fähigkeiten Informationen zu filtern auf den Aggregator Facebook, der schnell viele Individuen mit zweifelhaften Meinungen zusammenbringt.

Das mag in einigen Fällen bei Leuten mit geringen Bildungsniveau zutreffen.
Im Bekanntenkreis habe ich selbst zwei Fälle, der sich nur noch Schwurbelportalen wie "Reitschuster", "Hallo Meinung" oder "Frieden rockt" informiert.
Dem Kotzbrocken Jebsen hat man ja zumindest auf YouTube den Stecker gezogen.

Da ich aber selbst zu der Ü50-Generation gehöre (und als professioneller ITler das Internet gut und kenne und beherrsche) und die meisten Freunde und Bekannten auch in der Altersgruppe sind, kann ich für mich sagen, dass die fast alle sehr kompetent im Umgang mit Medien sind. Um in so einer Filterblase zu landen, müssen wohl mehrere Faktoren zusammen kommen.
Das muss nicht mal unbedingt mangelnde Bildung, Alter oder fehlenden Intelligenz sein.
Sicher ein interessantes Studienfeld für Soziologen und artverwandten Berufen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 11:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln