schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trotz Butscha-Massaker: Pro-Russischer Auto-Korso der Schande in Berlin (Politik)

Davja89, Montag, 04.04.2022, 11:28 (vor 1357 Tagen) @ Gargamel09

Es ist immer das selbe Phänomen...
Wenn du im Ausland lebst, und dadurch ein gewisses Sehnsuchtsgefühl nach "Zu Hause" hast, reagierst du auf Kritik immer dadurch das du dich einigelst und und in eine "Wir" gegen "Die" Haltung gehst.
Kannst du beobachten bei Türken die hier Leben und Erdogan unterstützen oder halt bei Russen die für Putin sind.
Das zu muss man wissen das bei beiden Gruppen nicht der Weg nach Europa/Deutschland führte wegen der tollen Landschaft und dem geilen Klima in der Lüneburger Heide sondern aus handfesten wirtschaftlichen Notlagen. Nur weil beispielsweise Millionen Anatolien verlassen haben um ihr Glück zu suchen in einem wirtschaftlichen besseren Standort, heißt es nicht das es ihnen im Gastland wirklich besser gefällt und man die politischen Verhältnisse hier besser findet. So ehrlich sollte man schon sein. Auch die Menschen die in den 90ern ausm Balkan kamen oder Menschen aus Nordafrika/Nahen Osten in den 00er und 10er Jahren sind in erster Linie aus Not (Krieg) oder wirtschaftlichen Intressen hier. Nicht weil alle riesengroße Demokraten sind. So ehrlich muss man dann schon draufschauen.
Auch die meisten Ukrainer die hier aktuell sind werden relativ wenig begeistert von unseren Werten sein bezogen auf Rechte von Minderheiten. Da sollte man nicht Naiv sein.

Das gilt alles natürlich nur für gewisse Gruppen und es wird viele Menschen aus den oben genannten Gruppen geben die sehr wohl gerne in einer Demokratie leben. Aber halt auch nicht mehr als in der Deutschen Durchschnittsbevölkerung.

Ich frag mich manchmal wie viele wirklich überzeugte Demokraten wir wohl so haben. Etwa 30% machen schon bei den einfachsten Demokratischen Prozessen nicht mehr mit -> Wählen.
Ich befürchte wenn du die Frage stellen würdest: Smartphone oder Wahlrecht, das leider nicht ganz unerhebliche Teile sich im Zweifel für ihr Handy entscheiden.
Damit will ich nur sagen das wir in der Gesamtbevölkerung ja nun nicht nur beinharte Demokraten haben, warum sollte es bei Zugwanderten diversen Generationen besser aussehen.

Das die Teilnehmer solcher Demos sich aber vor allem aus Deutschen Quatschköpfen speisst, denen es einfach um plumpe Provokation geht, nachdem ja leider die Corona Diktatur ausgefallen ist, ist nochmal ein Thema für sich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 09:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln