schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Sie blamiert Deutschland“ – Söder fordert Lambrechts Entlassung (Politik)

Ulrich, Dienstag, 05.04.2022, 09:51 (vor 1356 Tagen) @ istar

Laut des freundlicherweise von Ulrich hier verlinkten Artikels auf SPON
vom 4. März mit dem Titel "der Undiplomat" hat Lambrecht nach Beginn der Invasion eine dreiviertel Stunde mit dem ukrainischen Botschafter telefoniert, Davon habe der sie eine halbe Stunde lang beruhigen müssen.

Peinlicher geht es nicht.

Mit Ausnahme von Washington sind wohl alle westlichen Hauptstädte von der Invasion auf dem komplett falschen Fuß erwischt worden. Man ging nicht nur in Berlin, sondern auch in Paris, London, etc. bis zuletzt davon aus, dass Putin wohl in erster Linie ein Drohszenario aufbauen und sich dann die bereits besetzten Gebiete im Donbass einverleiben würde. Bis zuletzt haben alle in Russland verfügbaren Quellen gemeldet, dass es keine konkreten Invasionspläne gäbe. Und das wohl, weil die selbst nichts von der Invasion wussten. Die Vorbereitungen liefen weitgehend am eigenen Regierungsapparat vorbei, es gab nur einen kleinen Kreis von Eingeweihten.

Sogar in der Ukraine selbst war man sich alles andre als sicher, dass Putin die Invasion tatsächlich befehlen würde. Deshalb hat man z.B. auf eine offizielle Mobilmachung des Ukrainischen Militärs verzichtet. Man wollte Russland nicht provozieren und keinen Anlass für einen Krieg bieten. Wäre man sich sicher gewesen, dass es auf jeden Fall zum Einmarsch kommt, dann hätte man sich anders verhalten.

Seit Kriegsbeginn hat Andrij Melnyk vor allem ein Ziel. Er möchte, dass die NATO die Ukraine nicht nur mittels Waffenlieferungen unterstützt, sondern dem Land darüber hinaus aktiv beisteht. Viele seiner Aussagen sind taktisch bedingt. Er will den Eindruck erwecken, Deutschland würde viel zu wenig tun, um Druck aufzubauen. Das geschieht natürlich auch über die Medien. Aber es ist bei weitem nicht nur Deutschland, auch die USA und die anderen NATO-Staaten haben eine klare Grenze gezogen, keine aktive Intervention in Ukrainischem Luftraum, in Ukrainischen Gewässern oder auf Ukrainischem Boden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 14:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln