schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der BVB und die fatale Scheißegalheit (BVB)

Matse, Mittwoch, 31.05.2023, 21:30 (vor 333 Tagen) @ FranzBinder

https://www.laufendessen.de/der-bvb-und-die-fatale-scheissegalheit/#more-3743

Habe ich erst heute gesehen, mal ein anderer Blickwinkel, den ich nicht unpassend finde.

Ich empfinde die Thesen als in sich unlogisch.

Profifußball ist Leistungssport, keine Frage.

Aber woher kommt diese Hybris, dass die Ergebnisse dieses Leistungssports vom Wohlwollen der Fans abhängig sein könnten?

War Lewandowski fit wie kaum ein anderer Stürmer, weil nach einem Tor dreimal „Lewandowski“ gerufen wurde? Die Klopp-Jahre mit dem Vollgas-Fußball, weil es so schöne Wechselgesänge gibt? Ist der HSV abgestiegen, weil die Bratwurst nicht gemundet hat? Oder sind es die Blauen, weil ihre Fans keine Zähne haben?

Bullshit. Erfolg im Leistungssport Profifußball ist nicht abhängig von den 80.000, die am Wochenende im Stadion stehen. Sondern von der Arbeit in der Vorbereitung, von den Scouts, der Kaderzusammenstellung, den wirtschaftlichen Entscheidungen, die Handlungsfähigkeit bei Transfers eröffnen, von der Fähigkeit des Teams taktisch geschickt zu agieren und sicherlich auch von der mentalen Arbeit des Trainerstabs. Von den Physios, von den Ärzten, den Ernährungsexperten.

Mache ich mich als Fan dann nicht zu klein, zu einem reinen Konsumenten? Nein! Denn ich definiere mich nicht als einen Teil des Erfolgs. Sondern als Teil der Tradition, des Kulturgutes, den unserer Verein repräsentiert. Ich verlasse nicht in der 70. das Schlauchboot des Meisters, sondern bleibe im Schatten unserer Pylonen stehen, die dieses warme Gefühl auslösen, wenn wir in diese Stadt fahren und die Pfeiler sich aus dem Nichts erheben. Wenn wir auf dem Platz gewinnen und wenn wir verlieren.

Vizemeister, drauf geschissen. Solange die Jungs alles, was ihnen in der jeweiligen Situation möglich ist, geben. Keiner von denen hat den Titel abgeschenkt. Und daher werde ich der Letzte sein, der ihnen etwas weniger Wohlfühlatmosphäre im Tausch für „motivierende Kritik“ gibt. Menschen wachsen in Vertrauen, nicht in Angst.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 04:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln