schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

VFB Leipzig (BVB)

burz, Lünen, Donnerstag, 01.06.2023, 10:37 (vor 333 Tagen) @ CD7

der Autor hat anscheinend Erfahrungen im Leistungssport, aber was Fußball angeht, fehlen ihm noch einige Grundkenntnisse.

Was Fußball gegenüber anderen Sportarten (zB Handball) so interessant macht, ist die Tatsache, dass viel unplanbares/unvorhersehbares/unwahrscheinliches und im Prinzip chaotisches im Spiel passiert. Klassisches Beispiel: eine komplett unterlegene Mannschaft mauert 90 Minuten lang nur und gewinnt am ENde 1:0 durch einen Sonntagsschuss aus 30 Metern. (googelt mal nach Prof. Metin Tolan, TU Dortmund).

Dass man dem Dortmunder Publikum ernsthaft Kritiklosigkeit vorwirft ist echt absurd. Noch im Spiel wurde Brandt in der 2. Halbzeit ziemlich aggressiv vom Stadion angegangen, weil er einem Ball nicht hinterher gesprintet ist (den er vermutlich sowieso nicht mehr vor dem seitenaus retten konnte). Ansosnten sind wir doch auch eher dafür bekannt, dass wir schnell ungeduldig werden.

Man kann der Mannschaft jetzt auch nicht vorwerfen, dass sie keine Chancen kreiert hat. An anderen Tagen gehen die rein, an wieder anderen Tagen geht der Kopfball von Onisiwo nicht rein, was auch immer.

Ich finde den Text daher ziemlich schwachsinnig.

Ich muss noch heute an ein Heimspiel gegen VFB Leipzig Mitte der 90er denken. Da ist genau das in Reinform passiert. Leipzig hat zu Beginn des Spiels ein Glückstor erzielt. Danach haben sie 80 Minuten den Ball auf die Tribüne gedroschen. Im Laufe des Spiels kamen noch 2 rote Karten für Leipzig dazu. Ein völlig absurdes Spektakel. Am Ende hat Leipzig dieses Spiel tatsächlich 1:0 gegen uns gewonnen. Ein derartiger Verlauf wäre im Handball undenkbar.

Letztlich ist Leipzig am Ende der Saison sang- und klanglos mit wenigen Punkten abgestiegen. Glück hat bei dem Mangel an Qualität eben auch seine Grenzen.

Da ist es dann aber auch kein Wunder, dass eine solide Mainzer Mannschaft mit 11 Spielern einen Punkt aus Dortmund mitnimmt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 07:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln