schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Löhne - Die USA hängen uns ab (Politik)

Ulrich, Dienstag, 02.07.2024, 12:08 (vor 32 Tagen) @ Beethoven

Es ist halt immer das was man isst und wieviel, nicht wo. Meine japanischen Freunde, die nicht von der Ehefrau bekocht werden, essen zwei bis dreimal am Tag auswärts, was dort absolut normal ist (auch weil in kaum einer Tokioter 20-25qm² Wohnung dort eine Küche oder Ofen zu finden ist).
Von denen hat keiner Übergewicht.

Gute Ernährung ist halt eine Frage der Erziehung und der entsprechenden Kultur. In der westlichen Welt heißt außerhalb essen oft fast food, weil gesund und außerhalb schnell sehr teuer wird.

Ein weiterer Punk sind die Portionsgrößen, die einen riesigen Unterschied machen. Die Standard Schokolade in Japan hat so 50-60g, die in Deutschland 100g. Wenn man wie ich immer die ganze isst läppert sich das schnell :)

In dem Zusammenhang sollte man die "Zuckersteuer" in Großbritannien auf Softdrinks erwähnen, die es seit 2018 gibt. Die Briten haben sehr vieles in den Sand gesetzt. Aber diese Steuer scheint ein Erfolg zu sein.

Abgabe in Großbritannien - Was die Zuckersteuer gebracht hat (Tagesschau vom 11.04.2023)

"Eine Studie der Cambridge University legt nahe, dass die Zuckersteuer die Fettleibigkeit bei zehn- und elfjährigen Mädchen um acht Prozent verringert hat."

Die Zuckersteuer ist Teil eines Pakets, z.B. dürfen keine Süßwaren mehr im Kassenbereich positioniert werden, und Rabattangebote beim Kauf von mehreren Schokoladenpackungen, sind nicht erlaubt. Ab 2025 soll es zudem vor 21:00 im Fernsehen ein Werbeverbot für ungesunde Nahrungsmittel geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1295504 Einträge in 14157 Threads, 14026 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.08.2024, 14:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln