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Schon 2019.. (Politik)

Ulrich, Montag, 30.09.2024, 10:44 (vor 11 Tagen) @ Guido

Damals hatte VW sogar noch mit dem e-Up ein relativ preisgünstiges Elektroauto für die Stadt im Angebot. Das hat man mittlerweile vom Markt genommen, genau so wie die Up-Varianten mit Verbrennungsmotor.


Der e-up ist aber wegen neuer EU-Vorlagen zur Cybersicherheit vom Markt genommen worden. Da sich die SW-Architektur nicht so einfach an die neuen Sicherheitsregeln anpassen ließ, hat VW den Wagen vom Markt genommen (ebenso wie den sehr erfolgreichen T6.1).
Klingt komisch, aber Cybersicherheit wird auch bei Autos ein Thema werden. Die USA prüfen derzeit, den Import chinesischer E-Autos generell deswegen zu unterbinden. Die Pager-Attacke des Mossads dürfte dem Thema Auftrieb geben. In den falschen Händen sind E-Autos vermutlich rollende Fernzünder.
Aber trotzdem hast du natürlich recht: Für den Volkswagen-Konzern muss es eigener Ansporn sein, ein E-Auto in dem Preissegment anzubieten.

Die EU-Vorgaben sind nicht vom Himmel gefallen. VW hatte lang genug Zeit, sie umzusetzen. Man hat sich bewusst dazu entschieden, dies nicht zu tun. Der Up brachte nicht genug Gewinn, beim T6.1 gibt es den auf Ford-Technik basierenden T7, der sich wohl deutlich preisgünstiger produzieren lässt.

Insgesamt ist es ein Trauerspiel, was sich in Sachen Sicherheit bei den deutschen Herstellern abspielt. Noch immer hat man z.B. Keyless-Diebstähle nicht unterbinden können. Dabei ist das Problem deutlich mehr als zehn Jahre bekannt.

Bei den chinesischen Fahrzeugen gibt es ein anderes Problem. Man befürchtet, dass systematisch Daten nach China abfließen, einschließlich Video-Aufnahmen. Zusammen mit Gesichtserkennung, etc. ergeben sich hier Möglichkeiten im orwellschen Ausmaß.


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