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Und Merz fordert gleichzeitig mehr Respekt für Besserverdienende (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 01.10.2024, 20:10 (vor 11 Tagen) @ Ulrich

Anscheinend will Källenius Mercedes Richtung Porsche oder Ferrari. Mercedes Benz hatte immer ein hervorragendes Image - das beste oder nichts - aber jeder konnte davon träumen, einen zu fahren. Gebraucht oder als A, B, C klasse. Ich weiß noch meine Oma vor 30 Jahren, sie kam wie die Queen vorgefahren als mein Opa einen Mercedes gekauft hat.


Der Mann ist im Grunde seines Herzens noch immer Controller. Und er gehört zu denen, die während Corona falsch abgebogen sind. Damals waren elektronische Bauteile knapp, also hat man die verfügbaren zunächst für die teuersten Modelle verwendet, dann für E-Klasse, etc., je weiter man bei den Modellklassen nach unten kam, um so weniger blieb übrig. Dabei hat man durchaus ordentlich verdient, weil die Nachfrage höher als das Angebot war.


Und heute? Natürlich ist der Deckungsbeitrag bei den Preisen höher, aber man schließt einen Großteil aus, übrigens auch die eigenen Mitarbeiter. Da geht etwas verloren und das ist nicht gut. Apple ist auch teurer als die Konkurrenz, aber da sprechen wir von einem Produkt für 800-1.000 € und nicht das Hundertfache.


Man hat bei Mercedes auf guten Gründen die Angebotspalette schrittweise nach unten erweitert. Früher einmal ging es bei der Heute als E-Klasse bekannten Modelllinie los. Dann kam die C-Klasse, die A-Klasse, der Smart, die B-Klasse. A- und B-Klasse fallen weg, der Smart wird mittlerweile als Elektrofahrzeug in China gefertigt - und fällt deshalb unter die von der EU angekündigten Strafzölle.

Aktuell hat auch Mercedes massive Probleme bei der Auslastung.

Schwache Nachfrage drückt Produktion: Deutsche Autowerke nur zu zwei Dritteln ausgelastet (Tagesspiegel vom 07.08.2024)

"Die deutschen Autobauer haben die Produktion ihrer Werke gedrosselt. 2023 gingen fast zwei Millionen weniger Fahrzeuge vom Band als möglich. Doch nicht alle Standorte trifft es gleich hart."

Das Mercedes-Stammwerk in Sindelfingen war nur etwa zur Hälfte ausgelastet. Wie man da nach dem Motto "Eigentlich sind Taxis unter unserer Würde!" auf dem ganz hohen Ross sitzen kann, erschließt sich mir nicht.

Es zeigt sich hier auch wieder: an die Spitze eines Technik-Konzerns gehört ein Ingenieur.


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