schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und Merz fordert gleichzeitig mehr Respekt für Besserverdienende (Politik)

istar, Dienstag, 01.10.2024, 05:46 (vor 11 Tagen) @ bambam191279

Du hast absolut recht. Natürlich soll sich Leistung lohnen. Aber nicht in solch exzessiver Form wie jetzt.
Für mich sind auch die Politikergehälter viel zu hoch. Oder diejenigen von Ärzten. Mittlerweile sind es zu viele Leute, die gegen Ende des Monats ihren Gürtel ganz, ganz eng schnallen müssen. Das darf nicht sein. Das ist sogar gefährlich. Das gibt dann die Wutwähler. Davon profitiert die AFD.


Was aber wenig sinnvoll ist. Was ein Politiker oder ein Arzt verdient hat doch null Einfluss auf meinen eigenen Verdienst. Es ist unsinnig auf andere zu schauen. Auf sich selbst schauen ist der richtige Ansatz.

Mein Gehalt kann dann steigen, wenn ich mich entweder individuell weiter entwickle und bessere Konditionen aushandle. Oder es kann, auch ohne entsprechende individuelle Fähigkeiten, kollektiv dann steigen, wenn sich Beschäftigte organisieren und die zuständige Gewerkschaft einen vernünftigen Tarifvertrag aushandelt. Dieses starke Recht hat doch jeder Arbeitnehmer. Wird nur immer seltener genutzt.

Wer diese Chancen nicht ergreift, ist selbst schuld und wird für immer mit einem niedrigen Einkommen leben müssen. Und wer dann sogar AfD wählt, eine Pro-Vermieter und Arbeitgeber-Partei, der ist sogar strubbeldoof. Denn die sorgen eher dafür, dass Ärzte noch mehr verdienen. Einfache 0815 Arbeiter sind für die AfD gleich nach Ausländern der zweitgrößte Abschaum. Die einzig logische Konsequenz wäre das erstarken von linken Parteien. Nur sind die auf dem absteigenden Ast.


Das Problem an der Sache ist aber dass die einfachen 0815 Arbeiter aber mindestens genau so wichtig sind wie Facharbeiter.
Und genau denen fehlt eben die lobby.
Was würde denn passieren wenn der schlecht bezahlte Einzelhandel, die Müllabfuhr, strassenkehrer, berufskraftfahrer und dergleichen plötzlich nach höherem streben würden? Ist ja nicht so dass dies traumjobs sind und es genügend Nachwuchs gibt. Sollen ja alles Facharbeiter sein....

Wieso fehlt denen die Lobby?
Das ist alles Verdi-Klientel.Deshalb wird da auch gar nicht so wenig verdient. Nicht ohne Grund will Verdi bei Amazon Einzelhandelstarife durchsetzen, obwohl das eher klassische Lagerarbeit ist. Kundenkontakt hat man da jedenfalls nicht.
Und die Müllwerker bei der EDG werden auch recht ordentlich bezahlt.

Zum Verdienst von Ärzten: in mit Deutschland vergleichbaren Ländern wird teilweise mehr verdient. Müssen wir halt wissen, ob wir die Diskussion in diese Richtung führen. Dann dürfen wir aber nicht über Ärztemangel jammern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1330312 Einträge in 14487 Threads, 14104 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.10.2024, 15:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln