schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und Merz fordert gleichzeitig mehr Respekt für Besserverdienende (Politik)

markus, Donnerstag, 03.10.2024, 08:06 (vor 79 Tagen) @ Pfostentreffer

https://www.stern.de/politik/deutschland/schuldentilgungskonto-des-bundes--2023-mehr-als-100-000-euro-eingezahlt-34455216.html

na, wie viel möchtest du darauf einzahlen? Kannst du ja freiwillig machen.


Der Vorschlag kam vor einigen Tagen bei Hart aber fair. Da hat der Millionär, der höhere Steuern forderte, ganz blöd geguckt.


Verständlich, ist ja auch ein sehr blöder Vorschlag. Es geht doch darum, strukturell sicher zu stellen, dass die wirklich Reichen auch ihren (finanziellen) Anteil leisten, was viele von ihnen in den letzten 30 Jahren nicht getan haben - mit bekannten Ergebnissen.

Da würde die freiwillige Spende einer Person nix dran ändern.

Warum gehen diejenigen denn nicht mit gutem Beispiel voran und nutzen dieses Konto? Ich kann dir den Grund nennen. Weil auch diejenigen ihr Geld gerne behalten möchten. Sie stellen sich in der Öffentlichkeit nur anders dar, um ein paar Sympathiepunkte zu sammeln und um ihr Gewissen zu beruhigen. Das ist einfach verlogen.

Eine Diskussion darüber, ob Reiche genug zahlen oder nicht, wirst du niemals gewinnen können, wenn du das nicht mit Argumenten untermauern kannst, die etwas weiter gehen als die vom Stammtisch. Und auch nicht, wenn dann keine konkreten Vorschläge kommen, wie es denn fairer ginge ohne zugleich den Wirtschaftsstandort Deutschland zu schwächen. Denn wenn Reiche keine Rendite mehr machen dürfen, werden sie auch keine Arbeitsplätze mehr unterhalten. Oder sie dorthin verlagern, wo eben noch Rendite möglich ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1360543 Einträge in 14779 Threads, 14154 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2024, 12:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln