schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Knapp eine Million Franzosen haben in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Impftermin vereinbart (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 14.07.2021, 16:33 (vor 1016 Tagen) @ Sascha

Es wäre ja auch ein absoluter Witz, wenn hier die Allgemeinheit weiterhin für die Tests aufkommen müsse.


Sobald jeder die Möglichkeit hat, komplett geimpft zu sein, dann sollten diejenigen, die sich aus freier Entscheidung nicht impfen lassen, tatsächlich zur Kasse gebeten werden. Ausnahmen könnte man z.B. für diejenigen machen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Aber die könnten sich das sicherlich per ärztlichem Attest bescheinigen lassen.


Das hat dann allerdings wohl auch negative Folgen. Wenn die Tests selber gezahlt werden müssen, dürfte die Testbereitschaft weiter sinken und somit viele Teststellen wieder geschlossen werden. Dabei finde ich gerade dieses flächendeckende Netz, bei dem man mittlerweile einfach so eben ohne Termin reinhüpfen und innerhalb von 15 Minuten sein Ergebnis hat, durchaus gut.

Zunächst einmal geht es um einen Zeitpunkt, an dem jeder Erwachsene die Möglichkeit gehabt hätte, sich vollständig impfen zu lassen. Wer das dann nicht getan hat, dürfte vielfach auch Tests negativ gegenüber stehen. Ansprechend dürfte der Anteil der "Trickser" ansteigen. Zudem haben die Schnelltests in Deutschland nach einigen Meldungen wohl deutlich weniger zum Infektionsgeschehen beigetragen als erhofft. Es scheinen doch viele Leute "durch zu rutschen". Sei es, weil die Tests nicht sensitiv genug sind, sei es weil sie nachlässig durchgeführt wurden.


Ich habe mir angewöhnt, Dienstags beim Einkaufen eben in den Testcontainer zu gehen, der da auf dem Parkplatz steht. Das werde ich auch so beibehalten, wenn ich meine zweite Impfung bekommen habe. Ich bin eh da, es kostet mich kaum Zeit, ich kann kommen wann ich will/kann und ich bin mir sicherer, kein Überträger für Familie und Arbeitskollegen zu sein. Ich würde das aber deutlich weniger machen, wenn es wieder nur vereinzelte Stellen gäbe, bei der ich weiter fahren und mir erst Tage vorher einen fixen Termin reservieren müsste.

Auch für Familien mit Kindern im nicht impffähigen Alter könnte das dann durchaus aufwändiger werden. Klar, die Schulkinder können sich das vom Lehrpersonal bestätigen lassen, bringt dir aber auch nur begrenzt was, wenn die Testtage Montags und Mittwochs sind, man als Familie aber eher am Wochenende unterwegs ist.

Man sollte zumindest aufpassen, dass man aus einem "das ist nicht fair"-Gefühl nicht als Kollateralschaden gleich die ganze durchaus gute Testinfrastruktur mit kaputt macht.

Ich weiß nicht, ob die Testinfrastruktur wirklich so "gut" ist, wie man meint. Dazu sind die Ergebnisse einfach zu schlecht. Und wer sich testen möchte, der kann das auch in Zukunft per Selbsttest tun. In den Schulen werden die sicherlich weiter durchgeführt, und viele Unternehmen werden vermutlich weiterhin Tests anbieten.

Was aber in der aktuellen Art und Weise wohl nicht funktioniert, das ist der Schnelltest als "Eintrittskarte".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 01:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln