schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfquote.. (Corona)

Ulrich, Sonntag, 18.07.2021, 10:36 (vor 1010 Tagen) @ Goalgetter1990
bearbeitet von Ulrich, Sonntag, 18.07.2021, 10:42

Ich verfolge https://impfdashboard.de/ und mir fällt auf, dass gerade die Quote der ersten Impfung kaum noch ansteigt. Aktuell sind wir bei 59,7 %, gestern war es auch etwas mit 59 (ich meine 59,4). Sollte sich das bei 60 - 70% einpendeln, wären wir weit von den angestrebten Werten entfernt. Vielleicht finden ja Schlauere als ich einen Weg, wie man die Quote nach oben treiben kann.


Gestern sollte es den gleichen Wert wie heute gehabt haben, da Samstags keine Updates mehr kommen. Dies wird erst am Montag nachgetragen. Was man vielleicht noch beachten sollte: Bis August wird es kontinuierlich zu Nachmeldungen der Betriebsärzte kommen. Dementsprechend könnte die aktuelle Quote sogar leicht höher liegen.

Noch geht es weiter nach oben. Aber die Steigung nimmt leider spürbar ab.


70% Gesamtquote wären übrigens geschätzt ca. 80% bei den über 18-jährigen. Das wäre aus meiner Sicht schon außergewöhnlich gut. Ich denke allerdings, dass ein solcher Wert erst erreicht wird, wenn Ungeimpfte wirklich mit Einschränkungen konfrontiert werden bzw. für Schnelltests zahlen müssten.

Das wäre auch meine Vermutung. Die meisten, die sich aktuell nicht impfen lassen sind keine fundamentalistischen Impfgegner. Aber sie sehen in Covid-19 keine Bedrohung für sich und/oder meinen, die Pandemie sei vorbei. Deshalb haben sie keine Eile mit der Impfung bzw. reagieren nach dem Motto "Ich lasse mich nicht drängen!" sogar bockig. Ein Musterexemplar dieser Spezies können wir aktuell in der bayrischen Landesregierung "bewundern". Wenn das Leben für diese Leute unangenehmer wird, dann dürfte sich ein Großteil impfen lassen. Was aber die bereits jetzt "Bockigen" machen werden, das bleibt abzuwarten. Bei einem Aiwanger z.B. glaube ich, dass der nicht einfach umschwenkt. Der wird sich vermutlich eher noch radikalisieren.


Dass die teilweise genannten angezielten Impfquoten (85% der Gesamtbevölkerung bzw. 85% bei den 18-59 Jährigen) einigermaßen unrealistisch sind, sollte den meisten klar sein. Das lässt sich in wenigen Bundesländern (insbesondere den norddeutschen) in der Spitze durchaus erreichen, wenn man sich allerdings die Quoten mal anschaut, fallen insbesondere die 5 ostdeutschen Bundesländer zu sehr ab, um das auf Bundesebene zu erreichen.

Wer sich nicht impfen lässt, der wird sich seine (Teil-)Immunität früher oder später durch Ansteckung holen. Insbesondere in Ostdeutschland. Und dort scheinen auch überdurchschnittlich viele Ältere nicht geimpft zu sein. Die Frage ist, wie heftig wird dieser Prozess vonstatten gehen?

P.S.: Sachsen hat übrigens gestern die Maskenpflicht in Geschäften abgeschafft. Die meinen es wohl ernst mit der Durchseuchung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 08:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln