schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was ist eigentlich los in China? (Corona)

FourrierTrans, Dortmund, Mittwoch, 21.07.2021, 13:29 (vor 1004 Tagen) @ Djerun

Es geht ja weniger um mein Verständnis, sondern um eine realistischen Lagebericht, den man gerne auch so ausdrücken kann, wie du es beschrieben hast. Das Ganze ändert nichts an der Realität. Europa und insbesondere Deutschland könnte(n) sehr wohl stark genug sein, ganz im Gegenteil, ein politisch ganzheitlich vernünftig, durch Deutschland und Frankreich, geführtes Europa wäre DER Big Player auf der Weltbühne.
Das Verhältnis zu den USA ist im besten Fall eine reine Abhängigkeit. Wenn die USA es nicht schaffen sollten, ihre immensen innenpolitischen und sozialen Gräben innerhalb kürzester Zeit zuzuschütten, dann wird in 4 Jahren der nächste Demagoge im Weißen Haus sitzen und Deutschland guckt wieder bedröppelt in die Röhre, weil keiner mehr großer Bruder spielt. Das die Chinesen die Weltherrschaft planen, ist kein anderer Vorgang, wie es die Amis im letzten Jahrhundert gemacht haben, und einige europäische Staaten davor. Sie können es halt jetzt. Aber wir Deutschen werden uns dann sicherlich immer noch über Gender Studies unterhalten und der ganzen Welt den (niemand ernstnehmenden) moralischen Finger zeigen, wenn uns der Chinese in 10 Jahren diktiert, wie wir zu leben haben. Tut er übrigens jetzt schon. Du kannst ja Herbert Diess mal ansprechen, ob er sich nicht mal ähnlich direkt gegenüber China positioniert wie du, dann senkt der Chinese den Daumen und VW bekommt ein Jahr lang keine Chips mehr für ihre Autos geliefert. #nohardfeelings ;-)


Ja, Europa schläft den 1. Welt-Schlaf der Gerechten...
Da ich keine wirtschaftliche Verantwortung trage, kann ich es mir erlauben, offen meine Meinung zu sagen. Hätte ich wirtschaftliche Verantwortung, dann existierten für mich weder Meinungs- noch Pressefreiheit. Und dann würde ich auch Geschäfte mit dem Teufel machen (müssen). War schon immer so und gibt es hervorragende Literaturvorlagen zu dem Thema...;-)
Europa bräuchte einen Neustart ohne den ganzen Schrott östlich von Deutschland und Österreich. Einfach mal was aufbauen mit den Technologien, die wirklich angesagt sind - wenigstens ein bißchen. Aber Frankreich, Spanien, England, Italien & Co werden über Jahrzehnte lieber noch ihre eigenen Süppchen kochen...

Das würde ich mir auch wünschen. Man kann sich auch ohne Repression und Autokratie smart/tough aufstellen. Ich verstehe nicht, warum das hier nicht passiert. :-/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 02:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln