schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir sind wieder voll im Bereich der exponentiellen Steigung (Corona)

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 17.07.2021, 22:15 (vor 1005 Tagen) @ Ulrich

Das Hochwasser hat das Thema Corona in den letzten Tagen weitgehend verdrängt. Wegen der in absoluten Zahlen niedrigen Werte fällt es nicht so schnell auf. Aber in einigen anderen europäischen Staaten gehen die Zahlen durch die Decke. Im Vereinigten Königreich beträgt die Inzidenz aktuell 408, in den Niederlanden sind es 400, auf Zypern 780. Erschreckend ist in den ersten beiden Ländern vor allem die Steigerung, es geht noch immer steil nach oben. Lediglich in Zypern flacht der Anstieg mittlerweile ab. In England sollen übermorgen alle verhängten Maßnahmen aufgehoben werden. Mittlerweile machen sich dort Mediziner Gedanken, was das trotz der dort sehr hohen Impfquote für die Kliniken bedeuten könnte. Aktuell sind die Belegungszahlen noch sehr viel niedriger als bei den vorangegangenen Wellen. Aber das könnte sich ändern, falls die Infektionszahlen durch die Decke schießen. Dazu kommen noch eventuelle Langzeitfolgen einer durchlaufenen Erkrankung.


Wobei jetzt dann für mich immer die Frage ist, was denn nun unsere Zukunft ist? Ich meine, es sind 66% in England vollständig geimpft oder genesen (hatte ich gestern zumindest gelesen). Das ist eine bombastisch gute Zahl. Eine Impfquote von 90% oder worüber manche da fantasieren, wird man nie erreichen. Also ist das dann jetzt unser "new normal", 2-3 Monate Sommer, dann wieder Schotten dicht?


Wir werden sicherlich einen Zustand erreichen, bei dem die gesamte Bevölkerung (teil)immunisiert ist. Die einen durch die Impfung, die anderen durch Erkrankung. Mittlerweile sind die Risikogruppen wohl großenteils geschützt. Wir können also davon ausgehen, dass die prozentualen Zahlen der schwer Erkrankten und der Toten deutlich niedriger sein werden. Aber angesichts der möglichen Langzeitfolgen nach einer Erkrankung sollte das Verhältnis möglichst weitgehend zu Gunsten der Geimpften ausfallen.

Problematisch ist die Delta-Variante. Die hat das Potential, auch bei einer zum überwiegenden Teil geimpften Bevölkerung sehr schnell beim Rest "durch zu rauschen". Und das könnte unter Umständen die Zahl der Infizierten so sehr hoch treiben, dass wir doch wieder mit vielen schwer Kranken und Toten rechnen müssen. Was auf uns zukommen könnte, das wird man wohl demnächst in England beobachten können.

[/b]

Das ist in der Tat das große Feldexperiment. Ich kann mich dem Gedanken nicht erwehren, es irgendwie gut zu finden, um wirklich mal knallhart auszuprobieren, wohin es führt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 04:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln