schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Faktencheck (Politik)

markus, Donnerstag, 09.09.2021, 22:26 (vor 1561 Tagen) @ Ulrich

Es gibt aber auch eine negative Koalitionsfreiheit. Ein Unternehmer kann sagen: „ich möchte keinen Tarifvertrag unterschreiben“. Und auch die Arbeitnehmer können sagen: „ich brauche keine Gewerkschaft, ich bin mit meinem Einkommen zufrieden“. In Deutschland sind die Mitgliederzahlen seit den 90er Jahren rückläufig. Das ist dann halt auch ein Indiz dafür, dass immer mehr Menschen auch ohne Tarifvertrag ihr Einkommen angemessen finden. An mangelnder Aufklärung kann es jedenfalls nicht liegen. Jeder kann bei Wikipedia nachlesen, was Gewerkschaften. Jeder muss einfach nur den Mitgliedsantrag unterschreiben. Aber das tun die jungen Leute einfach nicht mehr.


Das liegt wohl eher daran, das der Arbeitsmarkt seit 30, 40 Jahren immer mehr zerfasert. Es gibt immer weniger große Arbeitgeber, und dafür immer mehr kleinere Unternehmen, die als Subauftragnehmer tätig sind. Teilweise sogar über mehrere Spuren. Wenn Du heute in ein großes Unternehmen gehst, dann siehst Du vielfach Arbeitnehmer, die bei ganz anderen Firmen angestellt sind. Da ist es teilweise sehr schwierig, sich gewerkschaftlich zu organisieren

Das zwar auch, aber nicht nur. Ich bin selbst in einem großen Konzern tätig und die Mitgliederquote unter den Festangestellten liegt im einstelligen %-Bereich.

Im Bereich der Leiharbeitnehmer hat sich auch eine Menge getan. Diese Mitarbeiter haben ebenfalls das Recht im Entleiherbetrieb zu streiken. Leiharbeitnehmer erhalten sogar 700€ Bonus/Jahr, wenn sie Mitglied werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 10:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln